Die Arbeiten in der Bisinger Nikolauskirche gehen zügig voran. Jetzt wurde das Gerüst aufgestellt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Malerarbeiten in der Nikolauskirche beginnen / Struktur der Kirche ändert sich / Neue Prinzipalien

Von Jörg Wahl

Bisingen. Die Sanierungsarbeiten in der Bisinger Nikolauskirche schreiten zügig voran. Das Ziel ist es, ein einheitliches, warmes Erscheinungsbild zu schaffen.

Wer jetzt einen Blick ins Kircheninnere wirft, sieht sofort, dass in den vergangenen Wochen und Monaten doch einiges bewegt wurde. So ist mittlerweile der Terrazzo-Bodenbelag eingebracht und muss lediglich noch versiegelt werden. Vier Felder im Altarbereich und im Langschiff sind noch offen für den Gestühlboden und die neuen Sitzbänke.

Erhöhung für den Altar ist fertig und Brüstung der Orgelempore wurde zurück genommen

Arbeiten gab es aber auch an der elektrischen Anlage sowie an der Eingangstüre, die behindertengerecht umgebaut wurde. Außerdem ist die Erhöhung für den Altar fertig gestellt und die ausschweifende Brüstung der Orgelempore wurde zurückgenommen.

Momentan wird an der Seitenwand ein Gerüst aufgestellt, so dass die Malerarbeiten an Seitenwänden und Decke beginnen können. Die braune Holzkassettendecke erhält einen weißen Anstrich.

Infolge der geänderten Struktur der Kirche sind auch neue Prinzipalien (Altar, Ambo, Taufstein, Tabernakel und Sitzgelegenheiten im Altarraum) erforderlich. Hierzu wurde bereits die Genehmigung beim Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg beantragt.

Der nächste Schritt des Pfarrgemeinderates ist es nun, die Arbeiten für den neuen Gestühlsboden und für die neuen Sitzbänke aber auch die Sitzbankheizung und Schlosserarbeiten zu vergeben.