Jubiläumsfest: Bisinger Hundesportverein feiert sein 20-jähriges Bestehen.

Sein 20-jähriges Bestehen hat der Hundesportverein Thanheim am Sonntag gefeiert. Es wurde ein schönes Programm für Hunde und Hundebesitzer zusammengestellt.

Bisingen-Thanheim. Organisatoren waren die Vereinsvorsitzende Ursula Schön und ihr Vorstandsteam. Auftakt war ein Tiergottesdienst mit Pfarrer Ulrich Günter auf dem Trainingsplatz, an den sich das Fest anschloss.

In ihrem Grußwort blickte Ursula Schön auf die Vereinsgeschichte zurück. In der Gründungszeit sei Agility als Thema aufgekommen, so dass sich neben dem bestehenden Schäferhundeverein ein zweiter Verein gebildet habe. Treibende Kraft seien Harald und Brigitte Loock sowie Kerstin Krautwald mit Familie gewesen. Übungsgelände war zunächst das Grundstück bei der Firma Gess in Thanheim, später beim OGV Bisingen, wo aus einem Bauwagen Würstle und Getränke verkauft worden seien.

Letztlich bot die Gemeindeverwaltung das heute genutzte Grundstück an, das in der Nähe des KZ-Ehrenfriedhofs liegt. Dort wurde ein Übungsgelände angelegt und ein Vereinsheim gebaut.

Jährlich werden etwa 50 Welpen und Junghunde ausgebildet

Ursula Schön berichtete auch, wie im Verein die Entwicklung und der Umgang mit Hunden gesehen werden und welche Ziele der Verein verfolgt. Der Hundesportverein bestehe heute aus rund 120 Mitgliedern. In regelmäßigen Kursen werden jährlich etwa 50 Welpen und Junghunde ausgebildet. Auch die Begleithundeprüfung spielt eine wichtige Rolle im Verein.

Im Festprogramm angeboten wurde für die Hunde ein Sinnesparcours und Massagen. Informiert wurde über Tiernahrung, die Herstellung von Leckerlis und weitere Aspekte der Hundehaltung. Die Mitglieder bewirteten.