Auf diesen Lidl-Markt am Bisinger Ortseingang wurde gestern in den Abendstunden ein Raubüberfall verübt. Foto: Stopper

Unbekannter greift Angestellte mit Elektroschockgerät an und fesselt sie. Thema in ZDF-Sendung am Mittwoch.

Bisingen - Der brutale Raubüberfall auf den Lidl-Einkaufsmarkt in Bisingen im Dezember 2012 ist Thema der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Dies meldet die Polizei.

Am 14. Dezember 2012 hatte ein Unbekannter gegen 19.30 Uhr noch während der Geschäftszeit den Discounter betreten und sich im Lagerraum des Gebäudes versteckt. Möglicherweise wollte er dort bis Geschäftsschluss abwarten. Eine Angestellte traf ihn dort jedoch zufällig an.

Der Eindringling bedrohte die Frau mit einer Schusswaffe und setzte skrupellos ein Elektroschockgerät ein. Anschließend fesselte er sein Opfer. Bei zwei weiteren Frauen, die ebenfalls jeweils alleine in den Nebenraum kamen, lief der Angriff ähnlich ab.

Der Täter schaffte es, die Herausgabe des Tresorschlüssels zu erpressen und aufgrund massiver Drohungen den Zugangscode zum Büro zu erfahren. Aus dem Tresor erbeutete er eine größere Menge Münzgeldrollen in eine Tasche. Mit seiner Beute flüchtete der Räuber unerkannt.

Bei der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Balingen wurde eine Ermittlungsgruppe gebildet. Trotz intensiver Ermittlungen und Zeugenaufrufen ergaben sich jedoch keine Hinweise auf den Verbrecher.

Die Ermittler der Kriminalpolizei in Balingen hoffen, dass nach der bundesweiten Ausstrahlung des Falles in der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" am Mittwoch, 8. Januar, zwischen 20.15 Uhr und 21.45 Uhr, Hinweise zum Täter eingehen und der brutale Raubüberfall nachträglich geklärt werden kann.