Diese Gruppe hatte ihren Spaß beim Auftakt der Bisinger Ferienspiele. Passend zum Motto waren sie auch "kunterbunt" angezogen. Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftakt der Ferienspiele gestern am Rathaus / Motto: "Ferienspiele kunterbunt – in Bisingen geht’s richtig rund"

Von Jörg Wahl

Bisingen. Die Bisinger Ferienspiele haben gestern begonnen. Anderthalb Wochen wird den teilnehmenden Kindern ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto "Ferienspiele kunterbunt – in Bisingen geht’s rund" geboten.

150 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren und ein 25-köpfiges Betreuerteam haben sich gestern pünktlich um 8 Uhr auf dem Schulgelände getroffen. In einer bunten und lautstarken Parade zogen sie wenig später über den Schulweg und die Hauptstraße zum Rathaus. Dort machten sie sich mit ihrem Schlachtruf "Ferien-spiele" und der La-Ola-Welle bemerkbar und wurden von Bürgermeister Roman Waizenegger sowie einigen Rathaus-Mitarbeitern empfangen.

Waizenegger begrüßte die Kinder und Jugendlichen. Er dankte dem Kinder- und Jugendbüro für das entgegengebrachte Engagement sowie allen weiteren mitwirkenden Personen. Unterstützt werden die Ferienspiele auch vom TSV Bisingen und vom Jugendgemeinderat. Für die Gruppen stehen das Schulzentrum, das Feuerwehrhaus und die Festhalle in Wessingen zur Verfügung. Das Mittagessen stellt die Schulmensa, die Gemeindeverwaltung und der DRK-Ortsverein.

Auf dem Rathausplatz stellten sich gestern die insgesamt sieben Gruppen ("Erlebe die Elemente", "Zirkus", "Europaentdecker", "Wilde Stämme", "Unterwasserwelt", "Teenies" und "Reise um die Welt") mit Gesang, Sprüchen, Tänzen und Liedern vor. Der Eingangsbereich des Rathauses wurde hierfür kurzerhand zur Showbühne umfunktioniert. Im Vorfeld wurde fleißig für die Auftritte bei der Auftaktveranstaltung gebastelt und geprobt.

Als Belohnung gab es von der Verwaltung Süßigkeiten, ein Getränk und den mit dem Namen jedes Kindes versehenen Ferienspielpass.

Anschließend zogen alle wieder mit viel Gerassel und Getöse durch die Ortsmitte zum Schulzentrum – eine Ehrenrunde um den Kreisverkehr durfte nicht fehlen. In der Schule gab es dann das wohlverdiente Mittagessen.