Maria Rager, stellvertretende Vorsitzende der Albvereins-Ortsgruppe Bisingen, und Vorsitzender Rainer Schüle im Einsatz. Maria Rager wurde in der Hauptversammlung in ihrem Amt bestätigt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Albvereins-Ortsgruppe Bisingen bestätigt Maria Rager und Otto Karotsch in ihren Ämtern

Von Jörg Wahl

Bisingen. Bis auf das Amt des dritten Vorsitzenden wurden in der Hauptversammlung des Albvereins Bisingen alle zur Wahl stehenden Ämter neu oder wieder besetzt. Gefeiert wird l in diesem Jahr das Jubiläum "25 Jahre Landschaftspflege im Raum Bisingen".

Otto Karotsch und Maria Rager sind in der Hauptversammlung der Ortsgruppe Bisingen des Schwäbischen Albvereins in ihren Ämtern bestätigt worden. Karotsch bleibt für weitere vier Jahre Kassierer und Maria Rager zweite Vorsitzende. Beide wurden einstimmig wieder gewählt.

Einige Posten mussten jedoch auch neu besetzt werden. Schriftführer Joachim Kärcher gab sein Amt ab, da er nach Gerlingen umgezogen ist. Er versprach aber, weiterhin die Pressearbeit zu übernehmen. Markus Waschinski wurde einstimmig als sein Nachfolger gewählt. Der Internetbeauftragte Reinhard Stemplewitz schied ebenfalls aus. Als sein Nachfolger wurde Joachim Kärcher einstimmig gewählt. Das Amt des dritten Vorsitzenden blieb vakant.

Vorsitzender Rainer Schüle erinnerte in seinem Jahresrückblick an diverse Wanderungen, an zwei Pflegeeinsätze an der "Großen Halde" in Zimmern und an die Apfellese im Herbst mit dem Kindergarten Wessingen und dem anschließenden Mosten. Auch in diesem Jahr plant die Ortsgruppe wieder zahlreiche Aktivitäten: das Helferessen im März, zwei Wanderungen am Bodensee, eine Zweitageswanderung mit Kanufahren im Donautal und Übernachtung im Rauen Stein sowie eine Zweitageswanderung auf der Reutlinger Alb. Außerdem kann in diesem Jahr ein Jubiläum gefeiert werden: "25 Jahre Landschaftspflege im Raum Bisingen". Geplant sei im Herbst ein gemeinsames Abendessen mit allen Helfern, sagte Rainer Schüle. Zudem solle 2016 wieder ein Straßenfest stattfinden. Wenn der genaue Ablauf feststehe, solle in einer Versammlung entschieden werden, ob der Verein wieder daran teilnehme.

Kassierer Otto Karotsch konnte aufgrund der kontinuierlichen Pflegeaktionen bei der "Großen Halde" in Zimmern und diversen Spenden ein Plus in der Vereinskasse vorweisen.

Ortsgruppe will Wege neu beschildern

Der Koordinator für die Wanderwege, Helmut Alznauer, berichtete, dass, sobald die neue Wanderkarte für die Bisinger Rundwanderwege und die Schilder fertig sind, die Ortsgruppe mit der Neubeschilderung beginnen werde.

Wanderwart Joachim Kärcher berichtete, dass im vergangenen Jahr 495 Wanderer zusammen etwa 280 Kilometer gewandert sind. Im Schnitt nahmen 20 Wanderer an den Touren teil. Allein zum Planen der Wanderungen haben die Wanderführer zusammen etwa 660 Stunden ihrer Freizeit geopfert, das sind im Durchschnitt etwa 20 Stunden pro Wanderung. Zur Organisation einer Wanderung gehöre die Wahl einer Strecke, das Vorwandern der kompletten Strecke, das Führen der Wanderung und die Nachbearbeitung.

Naturschutzwartin Maria Rager gab bekannt, dass die Obstlese, die die Ortsgruppe das erste Mal organisierte, und das Mosten im Herbst etwa 500 Liter Saft für den Kindergarten und den Albverein ergaben. Neue Maschinen mussten im vergangenen Jahr nicht angeschafft werden, aber mehrere repariert werden. Als eifrigste Wanderer geehrt wurden Martha Dürr, und Tiberia Binder.