Vom Baum ins Glas: Der OGV Thanheim hat jetzt eigenen Apfelsaft. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

NaturObst- und Gartenbauverein Thanheim stellt eigenen Apfelsaft her

Bisingen-Thanheim. Erstmals in der noch recht jungen Vereinsgeschichte hat der Obst- und Gartenbauverein Thanheim bei der Apfelernte neue Wege beschritten.

In einer Ausschusssitzung wurde beschlossen, bei den vom Verein veranstalteten Festlichkeiten wie Schafstallfest oder Kesselfleischessen eigenen Apfelsaft, Most oder eigenes Destillat anzubieten.

Dieses Vorhaben wurde in diesem Herbst zum Teil schon umgesetzt. Bereits am 23. Oktober wurde von den Äpfeln im Gewann "Im Greut" Apfelsaft hergestellt und in 32 Fünf-Liter-Boxen, die sogenannten "Bag-in-Box", abgefüllt.

Die Verarbeitung erfolgte bei der Mosterei Wetzel in Hechingen. Am vergangenen Samstag wurden nochmals 26 Boxen abgefüllt, dieses Mal auch von Äpfeln von der Obstwiese am Ebersberg. Diese Saftherstellung erfolgte beim Obst- und Gartenbauverein in Owingen.

Somit hat der Verein erstmals Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen – und das sogar ganz "bio", da die Obstanlagen zwar gepflegt werden, aber keinerlei Pflanzenschutzmittel oder ähnliches zum Einsatz kommen.

Nachdem schon Ende September, Anfang Oktober die Schätzung der Apfelernte durch Georg Dehner und Heinz Hertler durchgeführt wurde, konnten die Vereinsmitglieder ihren Bedarf anmelden.

Die Ernte wurde auf etwa 140 Zentner geschätzt. Da der Bedarf bei ungefähr 80 Zentnern lag, waren also noch genügend Äpfel übrig. Damit diese nicht am Baum oder am Boden vergammeln, entschlossen sich ein paar Vereinsmitglieder, sich am vergangenen Montagnachmittag zu treffen, um dieses Obst aufzusammeln und dann bei einer entsprechenden Annahmestelle abzugeben. Dies erwies sich jedoch als nicht so einfach, da schon einige Sammelstellen kein Obst mehr annahmen.

Binnen zweieinhalb Stunden sammelten acht Helfer 1550 Kilogramm Äpfel, die noch am selben Tag in Balingen abgeliefert wurden.

Einen Teil der Fünf-Liter-Boxen verkauft der Verein beim diesjährigen Mistelverkauf am Samstag, 28. November, von 11 bis 16 Uhr hinter dem Thanheimer Schulhaus.