Klangvoll und ausdruckstark hat der Bisinger Kirchenchor am Ostersonntag die "Missa brevis in B-Dur" von Joseph Haydn intoniert. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bisinger Christen besuchen über Feiertage zahlreiche Gottesdienste / Kerze wird am Osterfeuer entzündet

Von Jörg Wahl

Bisingen. Feierliche Gottesdienste erlebten zahlreiche Katholiken in der Bisinger Seelsorgeeinheit über die Ostertage.

Die von den Priestern Arthur Schreiber, Erwin Wieczorek und Jaroslaw Paczkowski zelebrierten Gottesdienste wurden feierlich umrahmt, unter anderem durch den Kirchenchor.

Am Karfreitag stand in der Liturgie das Leiden und Sterben Christi im Mittelpunkt. Zu Ostern wurde dann unter freiem Himmel das Osterfeuer entzündet und daran wurde die neue Osterkerze entzündet, mit der ins gut gefüllte Bisinger Gotteshaus eingezogen wurde.

Im Kerzenschein wurde daraufhin das festliche Ostermahl in der Kirche gehalten, zelebriert durch Pater Artur Schreiber. Erläuterungen durch Lektorin Ingrid Oertel im Zwiegespräch mit Kindern gaben Aufschluss über die Messeteile. Zum "Gloria" erklangen die Kirchenglocken, das Kirchenschiff zeigte sich hell erleuchtet und die Altarkerzen wurden angezündet. Musikalisch bereicherte Lisa Gfrörer als Solistin und Vorsängerin die Messe, begleitet durch Walter Kästle an der Orgel. Das Wasser wurde geweiht und die Besucher mit Weihwasser bespritzt.

Ostern bedeute einen Neuanfang – Leben in Fülle für die Menschen, betonte Pater Artur in seiner Predigt. Er rief dazu auf, die Osterbotschaft der Auferstehung und Befreiung mit Freude ins Herz aufzunehmen.

Klangvoll und ausdruckstark zeigte sich am Ostersonntag der Bisinger Kirchenchor unter Chorleitung von Nadine Winkelmann mit der vierstimmigen Aufführung der Orgelsolomesse "Missa brevis in B-Dur" von Joseph Haydn. Organist war Wilhelm Holocher. Der Chor schaffte es, die Würde und Demut aber auch die Festlichkeit dieses Werks gekonnt in Szene zu setzen. Schon beim Kyrie und dem Gloria wurde in höchster Homogenität gesungen.

Nicht weniger kunstvoll das Sanctus, dem Credo und ein Benedictus folgten, in dem Nadine Winkelmann als Solistin glänzte. Sehr bereichernd wirkten auch Chöre wie "Christ ist erstanden" und "Jubilate Deo".

Pater Erwin Wieczorek zelebrierte diese Festmesse. Zu den Spruchworten "Ende gut, alles gut" und " Wer zuletzt lacht, lacht am Besten" zog Pater Erwin einen Vergleich zum Glauben und zur Beziehung Jesus. Er wünschte allen die österliche Kraft und das Sehen mit dem Herzen, um die Bedeutung von Ostern zu erhalten.

Beim Stehempfang im Gemeindezentrum bedankte sich die Vorsitzende des Kirchenchores, Helga Eger, bei ihren Sängerinnen und Sängern sowie bei Wilhelm Holocher.