Die Kinder des Kindergartenchors bei ihrem Auftritt. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Annika Fecker wird für zehn Jahre aktives Singen geehrt

Von Elisabeth Wolf

Bisingen. Zahlreich erschien das Publikum am vergangenen Sonntag zum Konzert des Kirchspielchors Bisingen. Jugendleiterin Monika Fecker berichtete, dass es dem Liederkranz Steinhofen gelungen sei, an dem Förderprojekt "Singen, Bündnisse, Kultur macht stark" des Bundes teilzunehmen, das Kinder zwischen vier und zwölf Jahren fördert. Der Liederkranz hat dabei Kooperationspartner gefunden, die für die Förderung nötig waren: den Kirchspiel-Kindergarten, den Kinderchor, die Kinderkirche der katholischen Kirche Bisingen/Grosselfingen und das Seniorenheim "Haus im Park". Das Förderprogramm steht unter dem Motto "Verbrecherjagd mit den Tanz- und Singmäusen".

Erster Teil des Projekts war das Konzert am Sonntagnachmittag. Dieses wird am Donnerstag, 16. Oktober, im Haus im Park sowie am 26. Oktober mit den Kindergartenkindern und dem Kinderchor in der St.-Peter-und-Paul-Kirche in Steinhofen aufgeführt. Am 30. Oktober um 15.30 wird im Café des Seniorenheims eine Aufführung für Eltern, Senioren und interessierte Zuhörer stattfinden.

Unter der Leitung von Michael Binder, der die Chorleitung von allen drei Chören hat, begann der Kindergartenchor am Sonntagnachmittag mit seiner Aufführung. Mit den Liedern "Es ist egal, ob ich dick oder dünn bin", "Ich bin ein Musikant und komm aus Schwabenland" und "Was denkt die Maus am Donnerstag" hatten die Kleinsten des Kirchspielchors die Herzen der Zuschauer gleich auf ihrer Seite und wurden erst nach einer Zugabe von der Bühne entlassen. Gleich im Anschluss betrat der Kinderchor die Bühne. Dieser unterhielt mit den Stücken "Krimizeit – ein Sing und Sprechspiel", "In der Bar zum dicken Hund" "Die Käsebande" und "Gaunerrythmical". Das Publikum belohnte den Auftritt mit viel Applaus.

Nach der Pause betrat nochmal Monika Fecker das Rednerpult, dieses Mal in ihrer Funktion als Sprecherin des Chorverbands Zollernalb-Sängerjugend um eine Ehrung auszusprechen. Annika Fecker wurde für zehn Jahre Singen im Chor geehrt. 2004 begann Annika Fecker im Kirchspielkinderchor zu singen, heute singt sie im Jugendchor. Dafür erhielt sie eine Urkunde des schwäbischen Chorverbands Stuttgart.

Der Jugendchor des Kirchspiels zeigte anschließend mit den Stücken "Fields of Gold", "You’re Beautiful", "Just the two of us", "Feels like Home", "Turning Tables", "Written in the Stars" und einem Grease- Medley sein Können.