Viel Spaß hatten vor allem die Kinder beim DFB-Training,. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Jugendtraining des DFB-Mobil beim FV Bisingen

Bisingen. Gemeinsam mit Jugendtrainern haben DFB-Coaches nun jungen Spielern Tipps gegeben und Übungen und Einheiten gezeigt, mit denen ein Training verbessert werden kann. Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich rund 20 Kinder (Bambinis der Jahrgänge 2008 und jünger) des FV Bisingen und deren Trainer und Betreuer zum Demo-Training, zu dem das DFB-Mobil vorfuhr.

Das Training machte allen sehr viel Spaß. Die zwei Schulungspädagogen mit A-Lizenz Carsten Gaiser (Stützpunkttrainer in Gärtringen) und Uli Gießer gaben Anweisungen in der Praxis. Im Anschluss daran waren es Trainer und interessierte Eltern, die im Sportheim in Theorie unterrichtet wurden. "Für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung", so Hansi Nimz (Vorstand beim FVB). Ziel solcher Aktionen sei es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter werden über aktuelle Themen des Fußballs – Qualifizierung, Amateurfußballkampagne, Landesverbandsthemen – informiert. Hier bieten sich Chancen für Vereine aktiv zu werden.