Ganz schön ins Schwitzen kamen gestern Doris Krainz, Markus Stehle und Ingrid Oertel (von links): Sie schleppten Kartons, da das Bisinger Pfarrbüro vorübergehend ins Katholische Gemeindezentrum verlegt wird. Foto: Midinet Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrbüro hat sich im Gemeindezentrum einquartiert / Rangendingen und Grosselfingen ziehen im August um

Von Judith Midinet

Bisingen. Die Seelsorgeeinheit Bisingen-Grosselfingen-Rangendingen bekommt ein zentrales Pfarrbüro in Bisingen. Für die Pfarrsekretärinnen Doris Krainz und Ingrid Oertel war deshalb gestern mit ihren Helfern Umzugskartons schleppen angesagt.

Seit einigen Wochen sind die Pfarrsekretärinnen Doris Krainz und Ingrid Oertel bereits damit beschäftigt, Umzugskartons zu packen. Gestern war es dann soweit: Das Pfarrbüro wurde vom Pfarramt ins Katholische Gemeindezentrum verlegt. "Es war alles gut vorbereitet", erzählte Markus Stehle, Verwaltungsbeauftragter der Kirchengemeinde, der den Umzug organisiert hat.

Um 7.30 starteten die Pfarrsekretärinnen, Stehle und drei weitere Helfer. Bereits am späten Vormittag stapelten sich die Kisten in den Übergangsräumlichkeiten im Gemeindezentrum in der Kirchgasse 14. "Von Neujahr bis Weihnachten musste alles mit", erklärte Ingrid Oertel.

Platz für zwei zusätzliche Pfarrsekretärinnen

Mitgenommen wurde alles, von den Computern, Telefonen und Kirchenbüchern über die Spielecke für Kinder bis hin zu Briefumschlägen. Die Archivdokumente wurden nach Sigmaringen gebracht, wo sie von einer Archivarin überprüft werden. Die Zeitzeugnisse kommen anschließend wieder zurück in die Heimat: In Rangendingen wird das Archiv für die ganze Seelsorgeeinheit sein.

Da die Pfarrbüros der Seelsorgeeinheit Bisingen-Grosselfingen-Rangendingen zusammengelegt werden zu einem zentralen Büro, müssen die Räume in Bisingen umgestaltet werden. "Die alten Büromöbel kommen raus", erklärt Stehle. Für diese habe die Caritas bereits Interesse angemeldet.

Erneuert werde der Bodenbelag, die Elektronik und die Beleuchtung. Die EDV werde zudem erweitert, und ganz zum Schluss kommen die neuen Büromöbel. Am 27. Juli ist der Rückumzug ins erweiterte Pfarrbüro geplant, wo es dann zwei zusätzliche Plätze für die Pfarrsekretärinnen aus Grosselfingen und Rangendingen hat. Ursel Neher (Rangendingen) und Simone Ebel (Grosselfingen) ziehen voraussichtlich in der ersten Augustwoche ins Büro nach Bisingen. In Grosselfingen und Rangendingen wird trotzdem immer am Dienstag vor der Heiligen Messe Sprechzeit sein, so dass auch ältere oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt mit dem Pfarrbüro haben. "Die Kommunikation und die Verwaltung wird dann sicher einfacher", sagt Ingrid Oertel über die bevorstehende Zusammenlegung. Davor sei vieles doch eher zerstreut gewesen.

Das Pfarrbüro ist noch bis kommenden Freitag, 10. Juli, geschlossen. Dann ist es zu den gewohnten Sprechzeiten in den Übergangsräumlichkeiten im Gemeindezentrum zu finden. Durch die Zusammenlegung sollen von Mitte September an erweiterte Öffnungszeiten angeboten werden. Diese werden rechtzeitig bekannt gegeben.