Natur: Gut besuchte Hockete beim OGV / Äpfel aus dem Lehrgarten werden verarbeitet

Ein gemütliches Fest mit Mostherstellung und Verkostung sowie Frühshoppen organisierte der Obst- und Gartenbauverein am Wochenende.

Bisingen. Zufrieden mit dem Feschtle-Ablauf sowie der Besucheranzahl zeigte sich Bisinger Obst- und Gartenbauverein am vergangenen Sonntag. Die gelungene Hockete im vereinseigenen Lehrgarten begann mit einem ausgiebigen Frühschoppen und endete erst in den Abendstunden.

In behaglicher Atmosphäre vor schöner Landschaftskulisse kam bei spätsommerlich-warmem Wetter schnell Feststimmung auf. Jeder Besucher konnte sich bei einem Rundgang überzeugen, dass die mehrere hundert Quadratmeter großen Anlage gepflegt ist. Die Vereinsmitglieder versorgten die Gäste mit Essen und Trinken. Neben Grillgut gab es zudem selbstgebackenen Kuchen.

Ein Festzelt trug zur gemütlichen Atmosphäre bei und bot den nötigen Sonnenschutz. Viele Gäste unternahmen einen Spaziergang, andere wiederum bevorzugten das Fahrrad, um zum Lehrgarten zu gelangen.

Zwischendurch waren es der Vorsitzende Steffen Wirth und Baumwart Lothar Ott, die je nach Bedarf die Interessenten durch den fachgerecht angelegten Lehrgarten führten, wertvolle Tipps gaben und zugleich für alle auftauchenden Fragen Rede und Antwort standen.

Der Nachwuchs übt sich in der Apfelsaftherstellung

Mit der mobilen Mostanlage durften die Kinder selbst ihren eigenen Apfelsaft herstellen. Streuobstpädagoge und zugleich Ausschussmitglied Björn Hodler übermittelte dabei sein Wissen und weihte die jungen "Obstbauern" in die Vorgehensweise ein. Zu guter Letzt durfte der leckere Süßmost aus den Äpfeln des Lehrgartens probiert werden.

Außerdem konnten bei dieser Gelegenheit gleich noch neue Mitglieder geworben werden.