Foto: Jörg Wahl

Bisinger übergeben Kreisverbands-Fahne an den nächsten Ausrichter der Jugendmusiktage.

Bisingen - Mit einem fulminanten Gesamtkonzert gingen auf dem Bisinger Marktplatz am Sonntag die Jugendmusiktage und die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen des Bisinger Musikvereins zu Ende.

Unter dem Motto "Musik für alle" erlebten am Sonntag die angereisten Musiker und die Besucher zum Abschluss des großen Festwochenende noch einige unvergessliche Stunden. Bei herrlichstem Sommerwetter füllten sich zur Mittagszeit die auf dem Marktplatz aufgestellten Festgarnituren. Manche Gäste bevorzugten den Schatten in den zwei Festzelten, andere ließen sich von den wärmenden Sonnenstrahlen verwöhnen.

Während am Vormittag noch die Kritikspiele der Jugendlichen abliefen, zelebrierten parallel dazu in der Nikolauskirche Pater Artur Schreiber und Pfarrer Ulrich Günther den ökumenischen Gottesdienst, der durch ein Jugendensemble mitgestaltet wurde. Zum gewaltigen Gesamtchor trafen sich dann gegen 14.30 Uhr über 100 Jugendliche aus verschiedenen Musikvereinen auf Bisingens Marktplatz. Unter der Leitung von Dirigent Adrian Hummel spielten sie die zwei Stücke "Goldene Jugend" und die Nationalhymne.

Kreisverbandsvorsitzender Heiko Peter Melle brachte in seinem Grußwort seine Freude zum Ausdruck, dass mit dieser Großveranstaltung das Kulturgut Blasmusik gepflegt und weitergegeben werde. Anerkennung sprach er den Gastgebern vom Musikverein Bisingen und Vereinschef Wolfram Dehner für die Ausrichtung der Jugendmusiktage aus. Die Vorträge der sieben Jugendkapellen und 25 Einzelauftritte bei den Wertungsspielen wertete er als große Leistung des Nachwuchses. Für viele war es der erste Auftritt. Vereine und Ausbilder dürften mit Recht stolz sein auf das Erreichte bei der Ausbildung.

In der Hohenzollernhalle sorgte das Projektorchester mit Teilnehmern der Musikvereine aus Balingen, Ostdorf und Weilstetten für musikalische Unterhaltung vom Feinsten. Im Anschluss daran waren es sowohl die "Prima Musica Thanheim" unter Leitung von Stefanie Strobel sowie die Jugendkapelle Steinhofen unter Leitung von Lisa Herberger, die das Publikum mit mehreren Vorträgen überzeugten.

Zur Bekanntgabe der Wertungsergebnisse füllte sich noch einmal die Halle. Viele wollten die von der Jury vergebenen Punktezahlen und Prädikate erfahren. Sabine Wasserkampf, Kreisverbandsjugendleiterin, äußerte die Hoffnung, dass die Jugendmusiktage in Bisingen noch lange nachwirken.

Vivian Trewin, stellvertretende Kreisverbandsjugendleiterin, Sebastian Mayer und Sandra Matthes von der Bläserjugend Zollernalb gaben die Ergebnisse bekannt. Heiko Peter Melle, Wolfram Dehner und Carina Haug beglückwünschten die Jugendlichen zu ihren Erfolgen.

Der Bisinger Vorsitzende Wolfram Dehner dankte seinen engagierten Musikern, stellvertretend für alle Jochen Sieber, Martin Lacher und Martina Dehner für ihren Einsatz und dem Kreisverband für dessen aktive Mitwirkung. Außerdem durfte Wolfram Dehner die Kreisverbands-Fahne an den Veranstalter der 44. Jugendmusiktage, nämlich den Musikverein Schörzingen, übergeben.