In der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Bisingen wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Jonas Ruff gibt sein Amt als Jugendwart auf / Sein Nachfolger ist Peter Tschaki / Ehrungen

Von Jörg Wahl

Bisingen. Die Wehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bisingen trafen sich am Freitag zur Hauptversammlung in der Festhalle Wessingen.

Die vier Bisinger Einsatzabteilungen mit 107 Aktiven, 21 Senioren und 35 Jugendfeuerwehrleuten zogen in der Hauptversammlung eine positive Bilanz und hielten Ausschau auf dieses Jahr.

Kommandant Dieter Fecker zählte 78 Einsätze auf, die die Feuerwehr Bisingen im vergangenen Jahr geleistet hat. Darunter waren 13 Feueralarme, 26 technische Hilfeleistungen und 39 sonstige Einsätze. Vier Menschen konnte die Bisinger Feuerwehr das Leben retten.

Das Gerätehaus in Bisingen sei sanierungsbedürftig und müsse erweitert werden, sagte Fecker. Ebenso stehe mittelfristig die Renovierung der Fahrzeughalle in Wessingen mitsamt der Hofgestaltung an. Die Abteilung Thanheim brauche außerdem ein neues Einsatzfahrzeug.

Zahlreiche Feuerwehrleute haben im vergangenen Jahr verschiedene Lehrgänge und Fortbildungen absolviert. Weitere Lehrgänge seien bereits angemeldet, sagte Fecker. Er erwähnte auch den Jugendwerbetag im Oktober in Zimmern. Das große Interesse der Bevölkerung habe gezeigt, dass die richtigen Weichen für eine florierende Jugendarbeit gestellt worden seien. Diese Veranstaltung solle deshalb jährlich in einer der Teilorte stattfinden.

Jugendwart Jonas Ruff berichtete von der Jugendarbeit. Das Betreuerteam unterrichtet momentan 34 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, die aus allen Ortsteilen kommen. Sie absolvierten 20 Übungsdienste. Eine Großübung fand auf dem Schulgelände zusammen mit den Jugendwehren aus Grosselfingen und Haigerloch statt.

Jugendwehr bekommt neue Uniformen

Außerdem wurden neue Uniformen für die Jugendwehr angeschafft. Aus persönlichen Gründen gab Jonas Ruff sein Amt als Jugendfeuerwehrwart auf. Als sein Nachfolger wurde Peter Tschaki gewählt, seine Stellvertreterin ist Annika Fecker. Peter Tschaki bat in der Versammlung um Unterstützung für die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum, die vom 22. bis 24. Juli 2016 stattfinden. Zudem teilte er mit, dass die Jugendfeuerwehr dringend weitere Betreuer sucht.

Heinz Rieber, stellvertretender Kreisbrandmeister, informierte über die Kreisverbandsversammlung am 18. April in Rangendingen. Kommandant Dieter Fecker kündigte ebenfalls Termine an: Am 10. Juni ist die Verabschiedung von Kommandant Reinhardt Beck, am 12. Juni die Burgübung und am 17. Oktober Herbstübung.

u Für zehn Jahre Dienst geehrt wurden Michael Hölsch, Jonas Ruff, Daniel Ehrnsperger und Steffen Scherer.

u  Für 20 Jahre: Oliver Wolf, Tobias Gekle und Tobias Pflumm; für 25 Jahre: Bernhard Mayer,

u  Für 30 Jahre: Marc Groß und Sandro Zocastello.

u Für 40 Jahre: Hubert Beck und Karl-Heinz Fecker.

u   Befördert wurden mit Urkunde und Ärmelabzeichen: zum Hauptfeuerwehrmann: Markus Bächle, Sebastian Binder, Thomas Class, Daniel Eisenhardt, Andreas Klausmann, Lars Krautwald, Daniel Ehrnsperger, Steffen Scherer und Matthias Thomann; zum Löschmeister: Jonas Ruff und Boris Johannes Fürst; zum Oberlöschmeister: Bernd Seibold; zum Hauptlöschmeister: Sandro Zocastello, Jörg Wahl, Richard Wagner, Albert Sickinger, Anton Krainz, Fritz Hammer und Armin Gsell; zum Brandmeister: Stefan Mayer.