Musikkapelle Thanheim plant Konzertreise nach Wales und Jubiläumskonzert / Franz Schoy wird Ehrenmitglied

Von Jörg Wahl

Bisingen-Thanheim. Die Konzertreise nach Wales und das Jubiläumskonzert zum 225-jährigen Bestehen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Musikkapelle Thanheim. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Der Vorsitzende Frank Endress betonte, dass die Musikkapelle in der Jugendarbeit immense Fortschritte mache, vor allem in der musikalischen Früherziehung. In diesem Bereich bestehe eine förderliche Kooperation mit dem Musikverein Rangendingen.

In seinem Rückblick erinnerte Endress an die Aktivitäten der Musikkapelle. Der musikalische Höhepunkt sei der Erfolg beim Wertungsspiel in Dotternhausen gewesen, bei dem die Musikkapelle sich in der Höchststufe 5 stellte und mit dem Prädikat "hervorragender Erfolg" heimkehrte. Erfolgreich sei auch das Westernkonzert gewesen.

Im ersten Halbjahr 2015 unternimmt das Orchester eine Konzertreise nach Wales. Um diese zu finanzieren, soll vorab ein Benefizkonzert veranstaltet werden. Zudem steht das Sommerfest in Kombination mit dem Dorffest und dem Kirchspielmusikertreffen an. Das Jahreskonzert stehe ganz im Zeichen des 225. Vereinsjubiläums, berichtete Endress. Martin Schwellbach verlas den Dirigentenbericht von Erwin Nehlich. Das Jahr 2014 sei von verschiedenen musikalischen Herausforderungen geprägt gewesen.

Dirigent wünscht sich Register-Fortbildungen

Sein Wunsch seien registerinterne Fortbildungen. Das Ziel, in die Höchststufe zurückzukehren, sei erreicht. Das niveauvolle Musizieren sei beim Wertungsspiel bewiesen worden. Die Kapelle befinde sich in einem sehr guten Ausbildungsstand und habe deshalb die besten Voraussetzungen in dieser Stufe zu bleiben.

Jugendleiterin Kerstin Rother berichtete anschließend von der florierenden Jugendarbeit. Maxi Herrmann leite die zwei Gruppen mit der musikalischen Früherziehung und der Blockflöte, an denen 13 Kinder teilnehmen. Außerdem seien sieben Kinder in der Blockflötengruppe. In der Bläserklasse und Instrumentalausbildung seien jeweils vier Kinder, vier Kinder spielen im Liedorchester.

Kassiererin Tanja Wimmer informierte über die finanzielle Lage und den Kassenbestand der Musikkapelle. Es musste ein leichtes Minus verbucht werden. Auf Vorschlag von Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier wurde die Entlastung einstimmig erteilt.

Frank Endress ehrte folgende langjährige Mitglieder und überreichte ihnen Ehrennadel und Urkunde: Zehn Jahre passives Mitglied ist Manfred Raff. Peter Wimmer ist seit 30 Jahren Mitglied. Franz Schoy wurde für 50 Jahre passive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: stellvertretender Vorsitzender: Martin Schwellbach, Geschäftsführer: Peter Schwellbach, Kassierer: Tanja Wimmer, aktiver Beisitzer: Michael Heim, Carmen Schoy und Harry Endress, passiver Beisitzer: Natascha Vetter, Kassenprüfer: Vera Krautwald. Dina Endress übernimmt die Aufgaben der Jugendvertretung.

Weitere Aufgaben wurden wie folgt verteilt: Vizedirigent: Thomas Zacharias, Notenwart: Johannes Sauter, Uniformwart: Tamara Berner und Carmen Schoy (Vertretung), Musikerkleidung: Dina Endress, Instrumentenwart: Heribert Rother, Festkassierer: Tamara Berner und Martin Schwellbach (Vertretung), Probenbesuche: Michael Heim.