Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern (vorne Mitte) gibt mit seiner Band "Royal Groovin" am Donnerstag, 13. Juli, ein Konzert auf Burg Hohenzollern. Foto: Band Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Chef der Sigmaringer Hohenzollern tritt mit "Royal Groovin" auf der Burg auf

Diesem Musiker liegt der "Blues" im Blut, denn als Hochadeliger ist er "blaublütig", wie man landläufig so sagt. Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern gibt mit seiner Band "Royal Groovin" am Donnerstag, 13. Juli, ein Konzert auf der Burg Hohenzollern.

Burg Hohenzollern. Musik ist für den Chef der Sigmaringer Hohenzollern mehr als ein Hobby. Als Saxofonist und Sänger hat er sich mit seiner Formation "Jivemates" einen Namen gemacht. Und die poppiger ausgelegte Formation "Royal Groovin" hat ebenfalls schon Reputation. Das zeigt sich schon daran, dass sie demnächst bei den "Jazz open" in Stuttgart auftreten wird. Da darf längst nicht jeder mitspielen.

Was erwartet Konzertbesucher auf der Zollerburg? Die Bühne wird im Innenhof vor dem Fahnenturm aufgebaut, und dass die etwa 450 Plätze bald ausverkauft sein könnten, ist durchaus denkbar. Ein Platz ist schon reserviert: Georg Friedrich Prinz von Preußen hat angekündigt, dass er sich dieses Konzert auf dem Familienstammsitz nicht entgehen lassen wird.

Gespielt wird Jazz, jazziger oder rockiger Pop, eher groovig, "von Fusion angehaucht", so beschreibt Christian Baumgärtner das Programm. Bekannte Stücke teilweise, "Crazy Little Thing Called Love" von Queen beispielsweise, aber in einer ganz eigenen Interpretation. Christian Baumgärtner ist Schlagzeuger der Band "Südlich von Stuttgart". Und der Kern dieser Formation aus Annette Kienzle (Gesang) Wolfgang Fischer (Keyboards) und Ralf Gugel (Gitarre) bildet gemeinsam mit dem Fürst auch die Band "Royal Groovin".

Das garantiert eine absolute Profiqualität. Und obwohl der Fürst als Chef der Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern beruflich stark eingespannt ist, "musiziert er auf sehr hohem Niveau", erklärt Christian Baumgärtner. In dieser Band sei Karl Friedrich von Hohenzollern auch derjenige, der die Stücke auswähle, der den Stil der Interpretation bestimme, "und seine besondere Begeisterung für die Musik schlägt dabei voll durch", so Baumgärtner. Natürlich sei der Fürsten-Titel des Bandleaders einer der Gründe, weshalb diese Formation auffalle, "aber das reicht nicht weit, wenn die Qualität nicht stimmen würde."

Vier bis acht Auftritte hat die Band pro Jahr. Es könnten leicht mehr sein, aber der fürstliche Terminplan lässt das nicht zu. Das Konzert auf der Zollerburg wird also etwas besonderes und auch eine regionale Premiere. Denn abgesehen von einem Open-Air-Kurzauftritt in Albstadt ist es das erste Mal, dass "Royal Groovin" in so einem Rahmen in der Albregion auftritt.

Musiker sein hat im Hause Hohenzollern übrigens schon Tradition: Friedrich von Preußen, bekannt als "Alter Fritz", hat sich nicht zuletzt wegen seiner Leidenschaft für das Flötenspiel mit seinem Vater, dem "Soldatenkönig" überworfen. Später gab er auf Schloss Sanssouci Flötenkonzerte auf höchstem Niveau.

Einlass zum Konzert ist um 18 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Das Ende ist gegen 21.30 Uhr. Besucher werden mit einem Pendelbus vom Burg-Parkplatz 1 bis zum Eingangstor der Burg gebracht. Die Parkplatzgebühren und der Bus sind im Ticketpreis enthalten. Die letzte Busfahrt zurück zum Parkplatz ist um 23 Uhr.

Tickets: Die Tickets für das Konzert kosten 38,50 Euro und sind erhältlich auf www.schwabo. de/tickets oder in der Geschäftsstelle des Schwarzwälder Boten, Hofgartenstraße 1, in Hechingen, Telefon 07471/98 74 10.