Der Musikverein Steinhofen begeisterte sein Publikum in der Hohenzollernhalle mit abwechslungsreicher Blasmusik. Links: Dirigent Uwe Schmid.                                                                       Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Steinhofen glänzt beim Jahreskonzert mit großen Repertoire an moderner Blasmusik

Von Elisabeth Wolf

Bisingen-Steinhofen. Intensiv hatte sich der Musikverein Steinhofen auf sein Jahreskonzert in der Bisinger Hohenzollernhalle vorbereitet, damit er seinem Publikum einen tollen Abend bescheren konnte.

Die Musikvereinsvorsitzende Petra Böhm eröffnete den Abend und begrüßte die Gäste. Musikalisch ging es zuerst mit der Jugendkapelle unter der Leitung von Dirigentin Lisa Herberger los. Die Jugendkapelle spielte zunächst das bekannte Musical-Stück "The Phantom of the Opera" und danach "Themes from Overture 1812" von Peter L. Tschaikowski in einem Arrangement von Johnnie Vinson. Diese Ouvertüre wurde komponiert, um den Sieg Russlands über Napoleon zu verkünden. Anschließend wurde es beim Stück "Firework" der amerikanischen Popsängerin Katie Perry ganz modern. Als Zugabe spielte die Kapelle den "March der Jugend" Somit spielten die Nachwuchsmusiker in vier Stücken vier verschiedene Stile. Den stürmisch beklatschen Auftritt der Jugendkapelle moderierten übrigens Jessica Ahrens und Jessica Binder.

Dirigent Uwe Schmid präsentierte mit seinem Aktiven-Orchester danach ein nicht minder abwechslungsreiches Programm. Die Kapelle begann mit der "Claudia Ballad". Nach diesem ruhigen Stück spielte das Blasorchester "Schmelzende Riesen" von Armin Kofler und "Rhapsodie Truffee" von Kees Vlak. Mit diesen beiden Stücken hatte der Musikverein Steinhofen im Juli beim Kreismusikfest in Dotternhausen am Wertungsspiel teilgenommen und dafür die Bewertung mit "Sehr gutem Erfolg" erhalten. Dann wurde zum Abschluss des ersten Programmteils die "Queens Park Melody" von Jacob de Haan gespielt.

Nach einer kurzen Pause folgten "Moment for Morricone" und "Henry Mancini Porträt", Arrangements mit bekannte Melodien zweier weltberühmter Komponisten, die im Publikum viele Erinnerungen wach riefen.

Es folgten zwei Stücke, bei denen Solisten Ihr Können zeigen durften. Beim "Wild Cat Blues" zeigte Jeanette Ciolek an der Klarinette ihre Virtuosität. Mit dem heiteren brasilianischen Stück "Tico Tico" brachte Viviene Trewin das Publikum in Stimmung zu bringen.

Zum Abschluss spielten die Musikerinnen und Musiker noch ganz traditionelle Blasmusik: die Polka "Wir Musikanten" von Kurt Gäble. Durch das Programm führte gekonnt Verena Pilz.

Als sich der Vorhang schloss trat der stellvertretende Vorsitzende Michael Nill ans Mikrofon und bedankte sich bei allen Akteuren auf der Bühne und den Helfern, die für solch eine Veranstaltung benötigt werden. Danach überraschten die Steinhofer Musiker bei der Zugabe ihr Publikum mit "Guten Abend, Guten Nacht" und entließen es mit einem besinnlichen Musikstück.

Das Jahreskonzert nutzte der Verein auch dazu, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb, Heiko Peter Melle, langjährige aktive Mitglieder zu ehren. Jugendleiter Thomas Ruf zeichnete zudem einige Jugendlichen für die bestandene D- Lehrgangprüfungen mit Ehrenadeln aus.