Diese Hängeleuchte wurde von der Jury ausgezeichnet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Leuchte aus dem Hause "Albluxx" wird mit "Red Dot Award 2015" ausgezeichnet

Von Jörg Wahl

Bisingen. Der Bisinger Unternehmer Volker Herrmann (Herrmann Systems) konnte es erst gar nicht glauben: Seine Designerleuchte "Arboreus" der Marke "Albluxx Lichtmanufaktur" hat den "Red Dot Award 2015" bekommen. Der Award ist einer der wichtigsten Wettbewerbe für Produktdesign und feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen.

Die 38-köpfige internationale Jury musste rund 5000 Bewerbungen aus 56 Nationen bewerten. Prämiert wurden Designs, die durch Qualität und Innovationskraft hervorstachen. Mit dabei auch die Leuchte der Bisinger Firma, die nun das "Red Dot"-Qualitätssiegel tragen darf.

Die ausgezeichnete Hängeleuchte "Arboreus" hat ein minimalistisches Gestaltungskonzept. Im rechteckigen Holzrahmen ist eine Lichtquelle versteckt, die erst beim Einschalten in einer illuminierten Scheibe sichtbar wird. Die Aufteilung in 50 Prozent direktes und 50 Prozent indirektes Licht soll eine angenehme Raumatmosphäre erzeugen. Hergestellt ist die Leuchte aus Eichenholz mit einer innovativen LED-Technik.

Vor wenigen Tagen wurde in Essen mit einer Gala der krönende Abschluss des Produktwettbewerbs gefeiert. Die Siegerprodukte werden in der Sonderausstellung "Design on Stage" im "Red Dot Design"-Museum in Essen bis 26. Juli vorgestellt, bevor sie in die ständige Ausstellung des Hauses aufgenommen werden. Mit rund 2000 Exponaten auf über 4000 Quadratmetern präsentiert das Museum inmitten der historischen Industriearchitektur des Unesco-Welterbes Zollverein die weltgrößte Ausstellung zeitgenössischen Designs.

Der "Red Dot Award" wurde vom Design-Zentrum Nordrhein Westfalen kreiert und ist mit rund 17 000 Bewerbungen im Jahr einer der anerkanntesten Designwettbewerbe der Welt. 2015 feiert er sein 60-jähriges Bestehen. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Designs der damaligen Zeit zu bewerten. Die begehrte Auszeichnung ist ein international anerkanntes Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die prämierten Produkte werden in der internationalen Pressearbeit von Red Dot vorgestellt und ein Jahr lang im "Red Dot Design"-Museum in Essen ausgestellt.