Interessierte Kinder konnten beim Informationsnachmittag der Musikkapelle Thanheim ein Instrument ausprobieren. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Informationsnachmittag bei der Musikkapelle Thanheim

Bisingen-Thanheim (jw). Die Musikkapelle Thanheim hat vor Kurzem einen Informationsnachmittag unter dem Motto "In der Jugend steckt die Zukunft" in die Vereinshalle eingeladen.

Jugendleiterin Kerstin Rother erklärte, wie ein Instrument erlernt wird. Sie ging auf die musikalische Früherziehung und die weiteren verschiedenen Ausbildungsformen wie Blockflötenunterricht, Unterricht am Instrument, Bläserklasse an der Grundschule bis hin zur Jugendkapelle ein und nannte Daten und Fakten zu den Kosten und die finanzielle Bezuschussung durch die Musikkapelle. Die Musikkapelle Thanheim übernimmt 50 Prozent der Unterrichtskosten bei Früherziehung und Blockflötenunterricht sowie 25 Prozent in der Bläserklasse und des Instrumentalunterrichts.

Von der Blockflötengruppe über die Jungmusiker in Ausbildung bis hin zu kleinen Ensembles des großen Orchesters überzeugten die jungen Musiker mit ihren Auftritten. Im Anschluss daran hatten die interessierten Kinder die Möglichkeit, selbst einmal das ein oder andere Instrument auszuprobieren.

u Für weitere Informationen steht Jugendleiterin Kerstin Rother, Telefon 07476/44 94 52 oder Email an Jugendleiter@mk-thanheim.de, zur Verfügung.