Die Schönsten im ganzen Land? Das Männerballett wusste beim Nichthuldigerball in Bisingen jedenfalls zu begeistern. Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Ausgelassene Stimmung in Bisingens Hohenzollernhalle beim Nichthuldiger-Ball

Humorvolle und spritzige Pointen und Showeinlagen – beim Nichthuldiger-Ball wurde dem Publikum ein närrischer Stimmungscocktail serviert, der es in sich hatte. Ohne Zugaben durfte kaum jemand die Bühne verlassen.

Bisingen. Traditionell findet am Freitag in der Fasnet der Nichthuldigerball in der Bisinger Hohenzollernhalle statt. Zu Gast war dieses Mal auch Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit ihrem Ehemann.

Mary Ott und Rosi Schmidt führten charmant durchs zweieinhalbstündige Programm. Die Showband "Prestige" stimmte gleich zu Beginn mit einer Schunkelrunde ein – das närrische Publikum ließ sich gar nicht erst lange bitten. Bei fetziger Musik der Bisinger Daagdieab Lompa erfolgte der Einmarsch der Nichthuldiger und Kirchamäus. Der Maustanz von acht Kirchenmäusen zum Bisinger Narrenmarsch begeisterte.

In die Bütt wagte sich dann Armin Haspel. Der "Dauerbrenner Maute", der Schandfleck, eigne sich nur noch für Gruselfilmaufnahmen. Höchste Zeit, dass sich der Gemeindechef da etwas einfallen lasse. So mancher bekam sein Fett ab, vor allem der Schultes, weil dieser erst nach 13 Jahren seine Liebe in den Hafen der Ehe geführt hatte. Haspel wünschte ihm "mindestens drei Kinder" zum Erlangen des Karnickelausweises. Bisingen eigne sich außerdem hervorragend als zentraler Krankenhaustandort, betonte Haspel.

Im Anschluss zeigte das kleine Showballett unter Regie von Bettina Fischer seinen Tanz zum Motto "Afrika".

Als ein Nichthuldiger und eine Kirchenmaus im Himmel nahmen Claus Hild und Robert Steinemer das Ortsgeschehen auf die Schippe und nicht nur der Bürgermeister musste dabei wieder Federn lassen. Themen wie die Wirtshausfrage, der Dauerbrenner Maute und vieles mehr wurden durch den Kakao gezogen.

Viel Beifall gab es für die Tanzvorführung des mittleren Bisinger Showballetts. Die jungen Damen bewiesen dabei feuriges Temperament, was die Narrenschar sichtlich begeisterte. Bei ihrem schmissigen Auftritt entführten "de Jonge vo dr Mary" zu einem Rundflug übers Kirchspiel.

Mächtig Applaus erhielt das Männerballet mit seinem Auftritt. Zu lästern wussten "D’Bächles Michel (Markus Bächle) und sei Weib (Helga Bächle)", sie hatten nicht nur Zweideutiges, sondern auch gleich Dreideutiges auf Lager.

In reizvoller Aufmachung überzeugten die sieben charmanten Showtanzladies mit ihren Ausschnitten aus dem Musical Grease. "Mary (Mary Ott) und Rosi (Rosi Schmidt)" plauderten im Wartezimmer über den männlichen Körper als "Naturwunder". Eleganz bewies das große Showballett des TSV Bisingen als Paradiesvögel.

Zum großen Finale trafen sich nochmals alle Akteure auf der Bühne, wo sie mit drei "Mo Hei – Bischt grea" einen Riesenapplaus erhielten. Die Daagdieab Lompa spielten anschließend noch lange zum Tanz auf.