Elise Mayer feiert heute ihren 95. Geburtstag. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Elise Mayer feiert ihren 95. Geburtstag

Bisingen (jw). Elise Mayer aus Bisingen feiert heute ihren 95. Geburtstag. Im Kreise ihrer Familie feiert sie ihren Festtag am kommenden Wochenende.

Elise Mayer wurde am 19. November 1919 geboren. Ihre Eltern waren Elisabeth und Lukas Schell. Mit zwei Brüdern – beide wurden Opfer des Zweiten Weltkriegs – und zwei Schwestern, die mittlerweile schon gestorben sind, ist sie in der Bisinger Kirchgasse 8 aufgewachsen. Schon als Kind musste sie neben dem Schulbesuch hart mit anpacken, sowohl im Haushalt als auch im Familienbetrieb. 1949 heiratete sie Hugo Mayer. Sie bekamen zwei Kinder, Helga und Hubert. Hugo Mayer starb 1988. Auf ihre vier Enkelkinder ist Elise Mayer besonders stolz.

Elise Mayers Wohn- und Geschäftshaus besitzt eine lange Tradition. In dem Gebäude waren einst eine Nagelschmiede und später eine Postagentur untergebracht. 1905 sattelte die Familie Lukas Schell um und gründete eine Wäscherei. Mit viel Aufwand wurde anfangs mit einer handbetriebenen Waschmaschine gearbeitet. In einem Holzfass wurden die Kragen gestärkt. Die ebenfalls von Hand angetriebene Bügelmaschine musste mit Spiritus geheizt werden, erinnert sich Ilse Mayer heute. Scheuer und Stall wurden kurzerhand zur Wasch- und Bügelstube umgebaut. Erst 1930 wurde auf Elektrizität umgestellt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen noch ein Kolonialwaren- und ein Putzgeschäft mit einer großen Auswahl an Damenhüten hinzu. Die Wäscherei und die Mangelstube wurden von der Familie Mayer noch bis 1966 betrieben, bis Hugo Mayer als Wäschereileiter in das Hechinger Krankenhaus wechselte. Danach führte Elise Mayer mit einer Helferin die Mangelstube weiter. Erst von 1985 an wurde das Geschäft vermietet. Heute betreiben Violetta und Bertram Buckenmaier die Mangel- und Bügelstube in der Kirchgasse und führen die Tradition von Elise Mayer weiter.