Die Polizei hat einen Rauhaardackel aus einem völlig überhitzten Auto befreit. (Symbolfoto) Foto: Labrador Photo Video/ Shutterstock

Dackel sitzt stundenlang in Kofferraum auf Parkplatz bei Burg Hohenzollern. Hundebesitzer werden verwarnt.

Bisingen - Die Hechinger Polizei hat am Donnerstagnachmittag einen Dackel aus einem völlig überhitzten Auto befreit.

Gegen 16 Uhr wurde dem Polizeirevier mitgeteilt, dass seit etwa 13 Uhr in einem auf dem Parkplatz bei der Burg Hohenzollern abgestellten Fahrzeug ein Hund im Kofferraum eingesperrt war. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass das Auto in der prallen Sonne stand und alle Fenster geschlossen waren. Aus dem nicht einsehbaren Kofferraum des Kombi drang von Zeit zu Zeit Hundegebell, was jedoch nachließ und den Anschein erweckte, dass es dem Hund in dem überhitzten Fahrzeug nicht gut ging.

Zunächst wurde versucht, über die Burgverwaltung den Fahrzeughalter auf der Burg ausfindig zu machen, was jedoch zu keinen Erfolg führte. Da der Halter nicht erreicht werden konnte, wurde schließlich über die zuständige Ortspolizeibehörde die Öffnung des Autos beantragt.

Ein Abschleppunternehmen öffnete das Fahrzeug. Im Kofferraum lag sich ein acht Jahre alter Rauhaardackel, der zunächst mit zur Wache genommen wurde. Das Auto wurde wieder verschlossen und eine Nachricht am Fahrzeug angebracht. Die Besitzer kamen um 17 Uhr zur Wache. Nach einen belehrenden Gespräch konnten sie ihren Hund wieder mitnehmen und das Revier verlassen.

Der verantwortliche Hundehalter wird wegen Verstoßes der Tierschutz-Hundeverordnung beim Landratsamt Zollernalbkreis angezeigt.