Alfred Schweizer jun. (rechts) hat im Rahmen der Jubiläumsfeier die Goldene Ehrennadel und die Ehrenurkunde der württembergischen Bäckerinnung aus der Hand von Landesinnungsmeister Johannes Schultheiß erhalten. Foto: Wolf

Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Steinhofener Bäckerei. Laden hat den Strukturwandel überlebt.

Bisingen-Steinhofen - Die Steinhofener Bäckerei Schweizer besteht seit 50 Jahren. Zum Jubiläum fand am Mittwoch ein Empfang statt, in dessen Rahmen es eine hohe Ehrung gab.

Alfred Schweizer erhielt die Goldene Ehrennadel und die Ehrenurkunde der württembergischen Bäckerinnung aus der Hand des Landesinnungsmeisters Johannes Schultheiß. Was an diesem Tag auch noch gefeiert wurde: Alfred Schweizer jun. hatte seinen 60. Geburtstag. Das Betriebsjubiläum stand aber im Vordergrund. Schweizer erinnerte in seiner Rede an den Werdegang der Bäckerei, wie seine Eltern 1965 aus Schwäbisch Gmünd nach Steinhofen kamen, wie das Gebäude 1970 erstmals umgebaut wurde. Bis heute arbeiten seine Mutter und der Vater mit über 80 Jahren täglich ab 4 Uhr beim Brezelschmieren und in der Snack Zubereitung mit.

Bäckerei von den Eltern übernommen

Albert Schweizer begann seine Lehre 1971 im elterlichen Betrieb. Mit seiner Frau Jutta übernahm er 1990 die Bäckerei von den Eltern. Im Jahr 1991 wurde der Laden modernisiert. Es wurde eine Filiale im Wohngebiet Hohenlaien eröffnet. Im Jahr 2004 und 2005 entstand ein totaler Neubau und die Bäckerei wurde auf den neuesten Stand gebracht. So gelang es der Bäckerei Schweizer als einzige von früher fünf backenden Bäckereien in Bisingen, den Strukturwandel in der Branche zu überleben. Inzwischen hat sie fünf Verkaufsstellen und über 40 Mitarbeiter. Bürgermeister Waizenegger gratulierte im Namen der Gemeinde.

Alfred Schweizer hob auch hervor, welche Stütze im Betrieb ihm sein Sohn Florian ist, der seit elf Jahren in dem Familienunternehmen mitarbeitet. Er leitet die Kommissionierung und den Vertrieb und er betreut die EDV.