Sind für ihre langjähriges Engagement ausgezeichnet worden (von links): Siegfried Mayer, die neuen Ehrenmitglieder Berthold Wohlschiess und Robert Heller sowie Detlev Wolters. Foto: TSV Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Bisingen feiert auch im 110. Vereinsjahr viele Erfolge / Drei neue Ehrenmitglieder

Bisingen. Das Spagat zwischen Breiten- und Leistungssport gelingt dem TSV Bisingen bestens – das wurde in der Hauptversammlung deutlich. Dem 900 Mitglieder starken Verein fehlt es allerdings an genügend Übungsleitern für die Turngruppen.

Der Vorsitzende Dieter Payean sprach in seinem Rückblick von einem "interessanten Vereinsjahr", in dem der Verein wieder den Spagat zwischen Breitensport und Leistungssport gut hinbekommen habe. Im 110. Jahr seiner Geschichte war der Verein sowohl Ausrichter des Turngautages in der Hohenzollernhalle als auch der Turngaugala in der Kirchspielsporthalle.

Nach wie vor habe der Verein allerdings ein Problem bei der Suche nach Übungsleitern für die vielen Turngruppen der Schüler und Schülerinnen. Es fehlen an vielen Ecken Einsatzkräfte, was den Übungsbetrieb aktuell nicht einfach mache. Ein ernsthaftes Bemühen um Übungsleitern sowie auch um jüngere Nachfolger – vor allem für die Ämter des Vorstands – seien dringend nötig, um den Bestand des Vereins in Zukunft zu gewährleisten, mahnte der Vorsitzende. Der normale Sportbetrieb – sowohl im Leistungsbereich, als auch im Breitensport – sei im TSV aber weiterhin gut aufgestellt.

Positiv seien auch die Erfolge der jungen TSV-Leichtathleten, die immer wieder ansehnliche Erfolge feiern. Alle Aktivitäten bei den Schülern und in der Frauengymnastik seien erfreulich und hätten wieder entscheidend zu einem aktiven Vereinsleben beigetragen. Das im Herbst veranstaltete Völkerballturnier, an dem viele Schülermannschaften teilgenommen haben, habe viel Resonanz gefunden. Gerne angenommen werden auch die von Wolfgang Ebel organisierten Skiausfahrten.

Ein weiteres Lob sprach Payean wieder den TSV-Narren aus, die mit ihren vielen Aktivitäten die närrische Saison in Bisingen hervorragend bereichert haben. Der Verein könne stolz auf diese Abteilung sein. Claus Hild gab in seinem Kassenbericht bekannt, dass das Jahr mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen wurde.

Bürgermeister Roman Waizenegger, der zum ersten Mal die Hauptversammlung des TSV besuchte, versprach, dass die weitere Unterstützung durch die Gemeinde, dort wo möglich, auch gegeben werde. Er erinnerte auch an die Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an die beiden TSV–Urgesteine Siegfried Sickinger und Berthold Rager im vergangenen Jahr.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Stellvertreter ist Berthold Rager, Geschäftsführer ist James Lausmann, Schriftführer Gerhard Dehner, Abteilungsleiter Ski ist Wolfgang Ebel, Abteilungsleiterinnen Frauengymnastik sind Silvia Voß und Sylvia Buckenmaier, Abteilungsleiter Leichtathletik-Aktive ist Gerd Schell, Abteilungsleiter Kinderturnen in den unterschiedlichsten Altersklassen sind Marco Beißwenger, Corina Sinke und Annalena Hauth. Abteilungsleiterin Mädchenturnen Anfänger ist Silvia Buckenmaier, Mädchenturnen Fortgeschrittene sind Christine Harrer und Annika Endriss, Bubenturnen James Lausmann, Sachwalter ist Holger Dehner, Beisitzer sind Christine Wildner, Heike Engel und Kassenprüfer sind Eugen Lacher und Otto Bogenschütz.