Der Heimatverein hat die Grillstelle Im Grund abgebaut, weil Unbekannte immer wieder Chaos hinterließen. Foto: Wahl

Holztische und Bänke vom Grillplatz "Im Grund" mutwillig beschädigt. Vereinsmitglieder verärgert.

Bisingen-Wessingen - Vor acht Jahren noch hat der Heimatverein Wessingen die Grillstelle im Gewann "Im Grund" erneuert. Nun ist der beliebte Rastplatz Geschichte.

Die Vereinsmitglieder um Vereinschef Rainer Messerschmidt haben die Grillstelle abgebaut, weil sie immer wieder total vermüllt und zerstört hinterlassen wurde. Die Vereinsmitglieder mussten oft feststellen, dass die Holztische und Bänke mutwillig beschädigt worden waren. Der Bauhof hat nun im Auftrag der Gemeindeverwaltung den Abbau der Stelle vorbereitet.

Über drei Jahrzehnte lang hatte der romantische Rastplatz Bestand – ein wahrlich idyllisches Kleinod, von dem aus ein toller Blick auf Zimmern und Thanheim, die Burg Hohenzollern und die schwäbische Albmöglich war.

Rastplatz war immer ein sehr beliebtes Ziel für Wanderer

Der Rastplatz für Wanderer und Spaziergänger bot mit seinen drei Tischen und sechs Bänken immerhin für rund 30 Personen Platz. Außerdem befanden sich in unmittelbarer Nähe zwei große metallene Abfalleimer, die der Heimatverein regelmäßig leerte. Dennoch wurden leere Verpackungen und Flaschen oft nicht in den Mülleimern entsorgt, sondern ringsum auf den Boden geworfen und die Bänke teils in die Feuerstelle gelegt. Wer Lust hatte die Grillstelle zu benutzen, musste sich nicht einmal auf der Verwaltung anmelden, geschweige denn Kaution hinterlegen, wie dies bei vielen anderen Einrichtungen dieser Art üblich ist. Der Wessinger Heimatverein hat schon längere Zeit diese Missstände beobachtet und nun seine Konsequenzen gezogen.