Der neue Vorstand des Wessinger Heimatvereins besteht aus (von links) Wilfried Pflumm, Robin Stiegler, Willi Wannenmacher, Moni Braunschweig, Daniela Ehrnsperger, Ali Sickinger, Arnold Kluck und Rainer Messerschmidt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Rainer Messerschmidt wird bei Wahlen als Vorsitzender im Amt bestätigt

Viel zu tun gibt es beim Heimatverein Wessingen. Der Verein bewies bei seiner Hauptversammlung wieder einmal, dass die Mitglieder sich äußerst aktiv für das Leben in der Gemeinde einsetzen.

Bisingen-Wessingen. Der Vorsitzende Rainer Messerschmidt eröffnete die Hauptversammlung des Heimatvereins und berichtete von den vielen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, darunter das erfolgreiche erste Zwiebelkuchenfest, ein Ausflug nach Esslingen, die Ortsfasnet und das Jubiläumsfest zum 33-jährigen Bestehen der Theatergruppe.

Außerdem informierte Messerschmidt über die vorgesehene gemeinsame Broschüre mit Wandervorschlägen innerhalb der Gesamtgemeinde, die die drei Heimatvereine Bisingen, Thanheim und Wessingen in Angriff nehmen und dem Tourismus zur Verfügung stellen wollen. Ziel sei es den Fremdenverkehr zu beleben.

Geplant sei zudem eine von Otto Bogenschütz geführte Wanderung aufs "Käpfele", wo einst ein Versorgungsgehöft für die Burg Hohenzollern stand.

Als Schriftführerin berichtete Moni Braunschweig Vereinsaktivitäten und Beschlussfassungen aus den Ausschusssitzungen. Die finanzielle Seite beleuchtete Kassierer Wilfried Pflumm: Es konnte ein Plus verbucht werden. Ein Beamer sei fürs Vereinsheim angeschafft worden.

Daniela Oesterle informierte über Aktuelles aus der Theatergruppe. Aus Anlass des 33-jährigen Bestehens sei ein Film über sämtliche seitherigen Auftritte und Theaterstücke zusammengestellt worden, der bei der Öffentlichkeit gut ankam. Von den 76 Laienschauspielern, die seit Gründung der Gruppe bereits auf der Bühne standen, seien rund 50 zur Feier gekommen.

Narrenvater Michael Braunschweig nannte daraufhin Daten und Fakten der Gempleswatter. Die Zunft bestehe aus 68 Mitgliedern, wovon 13 unter 13 Jahre alt sind. Der Zunftchef erinnerte in seinem Rückblick an ein erfolgreiches Vereinsjahr und zog eine positive Bilanz. Ausnahmslos würden die Veranstaltungen der Narrenzünfte im Kirchspiel besucht, zu denen ein enger kameradschaftlicher Kontakt bestehe.

Am 13. Januar 2018 feiern die Gempleswatter ihr 18-jähriges Bestehen in Bisingens Hohenzollernhalle. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Ausflüge aufs Reutehorn und zum Almabtrieb nach Obermeiselstein seien vorgesehen.

Nur Lob von Seiten des Ortschaftsrates für den Heimatverein

Dem vorliegenden Vorschlag zur Satzungsänderung bezüglich Erhöhung des Beitrages wurde zugestimmt. Ebenso der Entlastung, vorgeschlagen durch Wolfgang Mayer, der zugleich seitens des Ortschaftsrates Dank und Lob für getane Arbeit zum Allgemeinwohl aussprach.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender ist Rainer Messerschmidt, Schriftführerin ist Moni Braunschweig, Kassierer Wilfried Pflumm, Kassenprüfer Roman Trinks und Wilfried Mayer sowie als Ausschussmitglied für ein Jahr Robin Stiegler. Daniela Ehrnsperger schied aus dem Gremium aus.

Der Heimatverein Wessingen ist derzeit auf der Suche nach alten Bildaufnahmen von Wessingen, um Bild-Vorträge über das einstige Leben in der Ortschaft abzuhalten.

Das Vereinsheim des Heimatvereins hat wöchentlich am Donnerstag- und Samstagabend und Sonntagvormittag zur Einkehr geöffnet.

Dankesworte galten zum Abschluss Willi Mayer für dessen großzügige Spende anlässlich seines runden Geburtstages.