Die HechSinger feierten ihr zehnjähriges Bestehen im Bürgerhaus in Zimmern. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Stimmbande feiert im Zimmerner Bürgerhaus eine ausgelassene Geburtstagsparty

Von Jörg Wahl

Bisingen-Zimmern. Die HechSinger feierten ihren zehnten Geburtstag mit einem stimmungsvollen Konzert im Zimmerner Bürgerhaus. Mit viel Witz und Esprit lieferten sie eine fantastische Show.

In A-cappella-Version haben die HechSinger am Samstagabend einen bunt gemischten Querschnitt aus ihrem breit gefächerten Repertoire vorgetragen und die etwa 80 Gäste im Bürgerhaus in Zimmern von ihrem Können überzeugt.

Rainer Weith führte mit Sprüchen und Anekdoten humorvoll durch den amüsanten Abend. Wie in ihren Anfängen vor einem Jahrzehnt traten die Sänger ohne Kleiderordnung auf, "damit sich jeder Sänger wohlfühlt", wie Weith erklärte. Dabei sei auch ein Vorteil, dass sie sich unbemerkt unters Volk mischen könnten, wenn mal was schief laufe.

Den Auftakt machten die Männerstimmen mit englischem Liedgut von "All My Loving" über "Let It Be" bis hin zu "Tears in Heaven". Die HechSingers zauberten in den fast voll besetzten Bürgersaal eine atemberaubende Atmosphäre. Oliver Simmendinger zog als Chorleiter alle Register und dirigierte voller Leidenschaft und Enthusiasmus. Bei dem ein oder anderen Song setzte er sich auch mal in die erste Reihe zum Publikum und dirigierte von dort weiter.

Wilhelm Weith, Vorsitzender des Sängerbunds Hechingen, erinnerte an die Anfänge vor zehn Jahren, als die HechSingers ins Leben gerufen wurden. Mit Oliver Simmendinger sei ihnen ein großer Glücksgriff gelungen. Der Sängerbund sei mit Recht stolz auf die HechSingers.

Der zweite Teil des Geburtstagskonzerts bestand aus deutschem Liedgut von "Wochenend und Sonnenschein", über "Küssen verboten" bis hin zu einer Hommage an Udo Jürgen "Mit 66 Jahren".

Nach einer Pause, war das Wunschkonzert angesagt, bei dem die HechSinger nochmals einige unvergessliche Titel und Klassiker der Musikgeschichte vortrugen. Das Publikum war da schon lang in das Konzert mit eingebunden, sang und schnippte mit. Zudem wurden noch Zugaben gewährt, bevor ein lang anhaltender Beifallssturm die Akteure von der Bühne verabschiedete.

Beim sich anschließenden gemütlichen Teil sangen die HechSingers noch so manches Lumpenliedle, zu denen alle mitsangen und gemeinsam feierten.