Die quadratische Altarinsel ist der Mittelpunkt der Bisinger Nikolauskirche. Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolauskirche öffnet zum Patrozinium am 7. Dezember wieder die Türen / Chor führt Krönungsmesse auf

Von Jörg Wahl

Bisingen. Zum Patrozinium am 7. Dezember ist die Bisinger Nikolauskirche erstmals nach der Renovierung wieder geöffnet. Momentan wird an dem letzten Feinschliff gearbeitet.

Ein Blick in die Nikolauskirche in Bisingen ist lohnenswert: Seit fast einem Jahr wird dort renoviert. Die Arbeiten sind nun fast abgeschlossen, nur noch hier und da muss etwas gefeilt werden. Pünktlich zum Patrozinium am Sonntag, 7. Dezember, werden laut dem Baubeauftragten Egbert Zäh die Kirchentüren wieder geöffnet.

Der erste Festgottesdienst an diesem Tag findet um 10 Uhr statt. Der Kirchenchor führt dabei die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Andreas Möhrle, Domdekan im Freiburger Münster, reist extra an und hält die Festpredigt. Im Anschluss daran ist ein Stehempfang für Funktionäre und geladene Gäste im katholischen Gemeindezentrum. Um 14 Uhr können Kinder und Jugendliche die "neue" Kirche erkunden, um 15 Uhr gibt es eine fachkundige Führung durch das Gotteshaus. Um 16 Uhr schließt sich ein Orgelkonzert an sowie um 17 Uhr eine feierliche Vesper.

Die Nikolauskirche wurde das letzte Mal 1984 renoviert. Nach drei Jahrzehnten standen nun einige Sanierungsarbeiten an. Deshalb war die Kirche seit Beginn dieses Jahres geschlossen, um sie zu erneuern und umzugestalten.

Die katholische Kirchengemeinde Bisingen beschäftigt sich seit 2007 mit der Innenrenovierung der Nikolauskirche. Es musste festgestellt werden, was renoviert werden muss und wie dies finanziert wird. Dazu gehörten Gespräche innerhalb der Pfarrei, mit der Erzdiözese Freiburg und dem Bauamt in Konstanz. Im Vorfeld wurde bereits die elektrische Anlage erneuert und moderne Lampen angebracht. Investiert wurde auch in einen neuen Bodenbelag, in die Heizung, Orgel, den Gestühlsboden, neue Bänke, die Chorempore, Sakristei und den Anbau einer WC-Anlage.