Der neu gewählte Vorstand des Musikvereins Zimmern. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Zimmern erwirtschaftet im Jubiläumsjahr ein Plus und baut Schulden ab

Von Jörg Wahl

Bisingen-Zimmern. Das Vereinsjahr 2014 wertete Vorsitzender Martin Heckhoff in der Hauptversammlung des Musikvereins Zimmern als ein "geschäftiges und aktives Jahr".

Heckhoff erinnerte an 43 Proben des Orchesters und zahlreiche weitere Aktivitäten. Die Wertungsspielteilnahme und das Jahreskonzert hob er als Höhepunkte hervor. Der Musikverein Zimmern bestehe derzeit aus 30 Aktiven, einem Dirigenten und drei pausierenden Musikern. Das Durchschnittsalter liege bei 27 Jahren. Außerdem gehören dem Verein 104 fördernde Mitglieder an. Trotzdem bat er die Musiker, auf Leute zuzugehen, um Jungmusiker, Neu- oder Wiedereinsteiger, Förderer und Sponsoren zu gewinnen und den Fortbestand des Musikvereins zu sichern.

Im Jahresrückblick nannte Heckhoff den 90. Geburtstag der Musikkapelle im vergangenen Jahr. Der Vorsitzende zählte aber auch die Ernennung des Musikvereins zum Dream-Team von Antenne 1, das Platzkonzert am Muttertag auf der Burg Hohenzollern, die Teilnahme am Kreisverbandselfmeterturnier und das erfolgreiche Wertungsspiel in Dotternhausen auf.

In diesem Jahr stehen mehrere Veranstaltungen an, das Gemeinschaftskonzert am 9. Mai mit dem Musikverein Erzingen in der Festhalle in Erzingen anlässlich des 25. Dirigentenjubiläums von Michael Bach. Hinzu kommt das traditionelle Sommerfest vom 12. bis 14. Juni, das Scheunenfest am 29. und 30. August und das Jahreskonzert am 14. November. Kassierer Alexander Heckhoff berichtete, dass der Verein ein Plus erwirtschaften und damit den Schuldenstand weiter abbauen konnte.

Gewählt wurden: Vorsitzender Martin Heckhoff, sein Stellvertreter Markus Hölle, Kassierer Alexander Heckhoff, Schriftführerin Melissa Sommer, Geschäftsführer Tobias Pflumm, Jugendleiterin Corinna Pflumm, Beisitzer: Julia Henger, Jonas Henger, Christian Class, Hubert Pflumm, Gerhard Ruff, Simon Antis, Bianca Bogenschütz, Thomas Class und Christian Toranzo, Kassenprüfer: Stefan Mayer und Karl-Heinz Bogenschütz.