Herrlicher Ausblick bei der Genusswanderung. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschalten mit dem Bisinger Albverein

Von Jörg Wahl Bisingen. Zum zehnten Mal fand die Genusswanderung des Schwäbischen Albvereins Bisingen statt.

Bei der sogenannten Genusswanderung sind zurückgelegte Kilometer nicht so wichtig. Was zählt sind Ausblicke und Landschaft, auf dem Weg werden Pflanzen bestimmt und Kirchen besucht. Es geht ums Abschalten und einfach mal still vor sich hin wandern.

40 Wanderer nahmen an der Wanderung mit Führer Josef Schoy teil. Beim Pflegegebiet des Albvereins "Große Halde" in Zimmern, erklärte Naturschutzwartin Maria Rager die Vorgehensweise und Wichtigkeit der Pflegemaßnahmen, um das Landschaftsbild zu wahren. Auf dem Rastplatz Große Halde wurden die Wanderer belohnt mit einem herrlichen Panoramablick über Bisingen bis in den Schwarzwald. Da die Teilnehmer nicht entscheiden konnte, von welcher Seite die Burg Hohenzollern am schönsten ist, entschied sich die Gruppe kurzerhand zur Wanderung nach Boll. Auf dem Heimweg beschloss die Gruppe, eine solche Wanderung mit allen Sinnen zu wiederholen.