Mit Apotheker Winfried Ertelt auf der Spur der Drogen / Hilfe bei alltäglichen Wehwehchen

Von Konrad Flegr

Bisingen. Großer Andrang herrschte am Samstag vor dem Bisinger Rathaus, dem Startpunkt der Pflanzenwanderung mit Apotheker Winfried Ertelt. Annähernd 50 Personen, vom Kind bis zum unternehmungslustigen Rentner, wollten sich schlau darüber machen, was die Natur gegen die alltäglichen Wehwehchen bereithält.

Unter dem Motto "Gegen alles ist ein Kraut gewachsen" führte Winfried Ertelt, Inhaber der Hohenzollern-Apotheke in Bisingen, die Teilnehmer vom Fuße des Ebersberges auf seine Hochfläche und wieder zurück. Dabei wurden verschiedene Vegetationsbereiche durchstöbert und dabei vielfältigste Naturheilmittel entdeckt und erklärt.

Mit einem spitzbübischen Lächeln erinnerte Ertelt immer wieder daran, dass seine Weggefährten sich auf einer Kennenlern-Tour für Drogen befinden. Denn Drogen in der Ursprungsbedeutung meine zunächst die zur Heilung nutzbar gemachten Wirkstoffe von Pflanzen, indem sie getrocknet werden. Der Begriff steckt auch heute noch in der Fachhandels-Bezeichnung "Drogerie".

Wirklich fachkundig zeigten sich auch viele der Teilnehmer, die ein ums andere Mal noch mit Erfahrungen und Anmerkungen zum Wissensertrag beitrugen. Fachsimpeleien blieben dabei freilich nicht aus.