Immer öfter wird das Probelokal des Musikvereins für Veranstaltungen angemietet. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Überflutung am "schwärzesten Tag" der Geschichte des Bisinger Musikvereins

Der Förderverein des Musikvereins Bisingen hat in der Hauptversammlung Rückschau gehalten auf ein turbulentes Jahr. Besonders das überschwemmte Probelokal hielt die Mitglieder im vergangenen Jahr auf Trab.

Bisingen. Mit der Vorstellung des 122-seitigen Geschäftsberichtes aus dem Berichtsjahr 2016, begann der Vorsitzende Wolfram Dehner die Hauptversammlung.

Der Vereinschef erinnerte an den "schwärzesten Tag" der 90-jährigen Geschichte des Bisinger Musikvereins. Im März 2016 fluteten rund 250 000 Liter Wasser die Räumlichkeiten des Probelokals. Viel Arbeit und viel Geld waren nötig, um nach dem großen Wasserschaden das Vereinsheim wieder aufzubauen. Nur durch große Hilfsbereitschaft, körperlichen Einsatz und Spenden war das Vereinsheim schon nach vier Monaten wieder beziehbar.

Seit Bestehen des Fördervereins sind bereits rund 26 200 Stunden Arbeit in das Vereinsheim investiert worden, ganz abgesehen von der stolzen Summe von 278 000 Euro, die der Verein dafür zusammengetragen hat. Zudem, betonte Dehner, sei die Nutzungsauslastung des Probelokals optimal. Alleine sechs verschiedene Orchester nutzen es für ihre Proben. Hinzu kommen unzählige Veranstaltungen sowie Vermietungen.

Förderverein sorgt sich über den Mitgliederschwund

Eine Sorge des Fördervereins ist allerdings der Mitgliederschwund. Momentan bestehe der Förderverein nach sieben Eintritten und sieben Austritten aus 206 Mitgliedern; einst waren es über 300. Der Vorsitzende appellierte an seine Musiker, gezielt Mitglieder zu werben. Immerhin stehen noch Schulden in Höhe von 157 000 Euro im Raum, die nach und nach getilgt werden müssen. Je mehr Mitglieder vorhanden seien, umso schneller würden die Kredite abbezahlt und die Gelder könnten stattdessen wieder für Ausbildung und Instrumente Verwendung finden.

Den Bericht der Kassiererin Brigitte Dehner verlas der Vereinschef. Es wurde ein Plus erwirtschaftet. Erwähnenswert sei die hohe Spendensumme, die dem Musikverein zugutekomme.

Funktionsträger werden bei Wahlen im Amt bestätigt

Bei den Wahlen wurden folgende Funktionsträger im Amt bestätigt: Vorsitzender Wolfram Dehner, Kassiererin Brigitte Dehner, Pressewart Jörg Wahl und Kassenprüfer Heinz Domhardt.

Die Neufassungen der Beitragsordnung und des Abführungsbeschlusses wurden durch die Versammlung einstimmig angenommen.

Geplante Aktionen im Jahr 2017 sind der Bausteinverkauf, Werbung bei Betrieben, Mitglieder-, Sponsoren und- Spenderwerbung sowie die Übernahme von Bewirtungsdiensten, um die Kasse aufzubessern.