Äußerst gut besucht war das Kesselfleischessen des Obst- und Gartenbauvereins Thanheim beim Schafhaus. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlachtfest des Obst- und Gartenbauvereins Thanheim beim Schafhaus

Bisingen-Thanheim. Der Obst- und Gartenbauverein Thanheim konnte am Wochenende bei herrlichem Herbstwetter zu seinem traditionellen Kesselfleischessen am Thanheimer Schafstall viele Gäste begrüßen.

Bereits am frühen Nachmittag trafen die ersten Besucher ein. Ein Teil der Besucher nutzte die Herbstsonne zu einer Wanderung zum Schafstall. Die gesamte Veranstaltung konnte im Freien abgehalten werden.

Erinnerungen geweckt

Serviert wurde den Gästen Kesselfleisch, Leber, Nierle, Bauch- und Backenfleisch. Dazu gab es wie bei den früheren Hausschlachtungen Bauernbrot, Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Salz.

Bei vielen Gäste wurden schnell Erinnerungen an früher und die Kindheit wach, als die Hausschlachtungen in der ländlichen Gegend noch selbstverständlich waren. Rege wurden die Besonderheiten, die von Dorf zu Dorf doch recht unterschiedlich sein konnten, ausführlich diskutiert. Über das richtige Würzen des Rauchfleisches, die Herstellung der Dosenwurst oder der Ablauf des Rauchvorganges in den noch teilweise vorhandenen Rauchkammern auf den Wohnhausbühnen tauschte man sich ebenfalls rege aus. Manch lustige Gegebenheit wurde erzählt.

Noch vor Einbruch der Dunkelheit machten sich die ersten wieder auf den "Weg ins Tal". Die nächsten Veranstaltungen des OGV sind bereits in Sicht. Am kommenden Samstag, 15. November, treffen sich die Mitglieder zu einem Arbeitseinsatz in der Obstanlage am Ebersberg. Von 9 bis 12 Uhr werden Misteln geschnitten, die dann am darauf folgenden Samstag, 22. November, hinter dem Schulhaus in Thanheim gegen eine Spende an die Bevölkerung abgegeben werden.