Ein "Selfie" (Selbstporträt) von Fabian Fecker im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro, wo er beim WM-Finale Deutschland gegen Argentinien live mit dabei war. Foto: Schwarzwälder-Bote

Der 25-jährige Fabian Fecker aus Bisingen war mit dem DFB-Fanclub beim WM-Finale in Brasilien

Von Judith Midinet

Bisingen. Fabian Fecker aus Bisingen hatte die einmalige Gelegenheit beim WM-Finale im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro dabei zu sein. Ein Erlebnis, das er nie vergessen wird.

"Es war ein unbeschreibliches Erlebnis und ein unwiederbringlicher Moment", erzählt Fabian Fecker. Der 25-jährige Bisinger fieberte mit der deutschen Nationalelf live in Rio de Janeiro beim Finale mit. Er bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, erzählt er, wenn er an das Maracana-Stadion zurückdenkt. Das Stadion habe eine besondere Ausstrahlung. "Ich habe die Atmosphäre aufgesaugt", sagt der Fußballer, der selbst aktiv in der 1. Mannschaft der TSG Balingen spielt. An Spannung sei das Finale kaum zu überbieten gewesen. Schon bei der Nationalhymne habe er Tränen in den Augen gehabt. "Ich bin noch nie in meinem Leben so aufgeregt gewesen", gibt er zu. Nach dem entscheidenden Tor von Mario Götze sei keiner der deutschen Fans mehr zu halten gewesen: "Da ist alles durcheinander geflogen – Becher, Trikots..."

"Ich würde das wieder machen, wenn Deutschland wieder im Finale ist", das ist für Fabian Fecker gar keine Frage, auch wenn die Reise anstrengend war. Fecker studiert an der Uni Tübingen Sportmanagement und macht seit Anfang Juni ein Praktikum beim DFB. Deshalb hatte er die Chance, in einem Flugzeug nach Rio zu fliegen, das der DFB extra für die Fußball-Fans gechartert hatte. Ohne dieses Glück hätte er zwei bis drei Tage vor dem Finale nur noch einen 38-Stunden-Flug über Brüssel und Abu Dhabi nach Sao Paolo bekommen.

So startete dann am Samstagabend vor dem Finale der DFB-Charterflug nach Rio, wo Fabian schließlich um 4 Uhr morgens ankam. Vom Flughafen ging es direkt an die Copacabana, an der ein großes DFB-Fanfest stattfand. "Den Zuckerhut haben wir auch noch besucht", erzählt Fabian. Gegen Mittag machten sich die etwa 3000 deutschen Fans auf den Weg ins Stadion.

"Jedes Mal, wenn die argentinischen Fans zu singen angefangen haben, wurden sie von den Brasilianern ausgepfiffen", erzählt Fecker von der Stimmung im Stadion.

Die deutschen Fans feierten den Sieg nach dem Finale wieder an der Copacabana. Dann ging es wieder zurück an den Flughafen und zurück nach Frankfurt. "Wir sind ins Flugzeug eingestiegen und dort haben alle sofort geschlafen", erzählt Fabian, denn anstrengend sei der "Kurztrip" nach Brasilien gewesen. "Aber es war jeden Cent wert, den es gekostet hat", sagt der Fußballfan. Dankbar ist er da vor allem seinen Eltern, denn "ohne die wäre das gar nicht möglich gewesen".