Foto: Kamera24.tv

Kleinwagen will Tanklaster überholen. Zwei weitere Autos und Lkw an Unfall beteiligt.

Bisingen - Vier Verletzte, Sachschaden im fünfstelligen Bereich und jede Menge Trümmer gab es bei einem Verkehrsunfall am Montagabend auf der B 27 bei Steinhofen. Dabei hatten die Beteiligten noch Glück im Unglück.

Die Karambolage, in die drei Autos und ein Lastzug verwickelt waren, passierte gegen 21 Uhr an der Auffahrt Steinhofen Richtung Balingen. Ein Tankzug war von der B 463 auf die viersprurige Schnellstraße aufgefahren, hinter ihm fuhr ein Peugeot, in dem fünf Männer zwischen 20 und 21 Jahren saßen. Der junge Fahrer des Peugeots wechselte offenbar gleich auf die Überholspur, übersah dabei allerdings einen von hinten kommenden Mitsubishi, der den Aufprall nicht mehr verhindern konnte. Der Peugeot knallte gegen die Zugmaschine des Lasters, touchierte den Aufprallschutz des Aufliegers und drehte sich dann von der Straße und blieb auf dem rechten Grünstreifen stehen. Als der Fahrer des Mitsubishi seinen Wagen verlassen hatte, bemerkte er einen herannahenden Ford. Mit einem Sprung über die Leitplanken brachte er sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit, als der Ford in den stehenden Mitsubishi krachte.

Drei Insassen des Peugeots erlitten Verletzungen, einer davon schwerere. Blessuren zogen sich auch die jeweils 23-jährigen Fahrer der anderen Autos zu, die aus Burladingen und Filderstadt kommen. Der Brummifahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert, liegt nach Auskunft von Peter Mehler, Pressesprecher der Polizeidirektion Balingen, aber "sicher im fünfstelligen Bereich". Mindestens zwei Autos seien Totalschaden.

Der Feuerwehr Bisingen, die mit vier Fahrzeugen und rund 25 Kräften im Einsatz war, bot sich zunächst ein Trümmerfeld auf der Straße. Der Tankzug, ein Benzinlaster, blieb praktisch unbeschädigt, Treibstoff lief nicht aus. Der Lasterfahrer hätte gleich Entwarnung gegeben und auch sonst nützliche Hinweise für die Feuerwehr gehabt. "Er hatte sich gleich einen Überblick verschafft. Guter Mann", lobte Dieter Fecker, Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bisingen.

Fünf Personen wurden vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die B 27 war in Fahrtrichtung Balingen wegen der Bergungs- und Aufräumarbeiten bis 23 Uhr voll gesperrt. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk, das ebenfalls mit rund 20 Helfern vor Ort war, leiteten den Verkehr örtlich um.