In der Hauptversammlung des Bisinger Roten Kreuz wurden Wahlen abgehalten und Mitglieder geehrt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

In Bisingen löst Roman Waizenegger als Vorsitzender Joachim Krüger ab

Von Jörg Wahl Bisingen. Bürgermeister Roman Waizenegger ist neuer Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Bisingen. Er wurde in der Hauptversammlung zum Nachfolger von Joachim Krüger an die Spitze des Ortsvereins gewählt. Krüger erklärte, dass er zwar sein Amt zur Verfügung stelle, als Mitglied bleibe er aber im DRK. Bei künftigen Aktivitäten wolle er aktiv mitwirken. Er lobte die enorme Arbeit, die von der DRK-Bereitschaft geleistet wurde. Für Bereitschaftsführer Holger Beuter verlas Julia Pflumm den Jahresbericht. Demnach besteht der DRK-Ortsverein Bisingen aus 17 Aktiven. Zwei Mitglieder traten neu ein, insgesamt hat der Ortsverein 46 Mitglieder. Das Durchschnittsalter beträgt 47,79 Jahre.

Bereitschaftsleiterin Angela Stöck berichtete von vier Blutspendeaktionen. Die Beteiligung sei leicht rückläufig. Das gelte auch für die Altkleidersammlungen. Sie führt das darauf zurück, dass die Preise für Altkleidern gestiegen sind, so dass mittlerweile ein Gerangel um Altkleider entstanden sei. Schriftführerin Christina Giaghorie erinnerte an Aktivitäten und Zusammenkünfte. Über 300 Stunden leisteten die 13 Helfer und Helferinnen bei 24 Sanitätswachdiensten.

Anschließend berichtete als Gruppenführer "Betreuung/Verpflegung" Annika Haug über die elf Kocheinsätze auf Veranstaltungen. Über die HVO-Gruppe von Holger Beuter verlas Julia Pflumm den Bericht. 259 Mal in Bisingen und 51 Mal in Grosselfingen wurde die Hilfe der Gruppe bei Notlagen und Unfällen in Anspruch genommen.

Als kommissarische Kassenführerin stellte Julia Pflumm ein solides Abrechnungsergebnis vor. Kreisgeschäftsführerin Carmen Merz dankte in ihrem Grußwort auch Joachim Krüger für dessen 16-jährige Tätigkeit als Vorsitzender. Ein Grußwort sprachen auch Kreisverbandsausbilder Jörg Schweizer und Feuerwehr-Kommandant Dieter Fecker.

Geehrt wurden für fünfjährige Zugehörigkeit Silvi Beck, Ruwen Fliegert und Sabine Fliegert. Für zehn Jahre geehrt wurden Daniel Faisst, Holger Beuter, Tatjana Riester und Michael Riester.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Neuer Ortsvereinsvorsitzender ist Roman Waizenegger, sein Stellvertreter Axel Güntner, Schriftführerin ist Christina Giaghorie und Kassiererin ist Julia Pflumm.