Die geehrten Mitglieder Julia Schäfer und Patrick Fecker erhielten eine Urkunde für zehn Jahre aktives Singen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Kinder und Jugendchöre bieten abwechslungsreiches Konzert / Mitglieder geehrt

Von Elisabeth Wolf

In der Hohenzollernhalle haben die Zuhörer am Sonntag ein vielseitiges Konzert erlebt. Sechs regionale Jugendchöre konnten das Publikum mit einer gelungenen Liedauswahl überzeugen.

Bisingen. Die Hohenzollernhalle in Bisingen bot am vergangenen Sonntag eine Bühne für viele Kinder- und Jugendchöre. Den Verantwortlichen des Kirchspiel-Kinder- und Jugendchores ist es gelungen, Kinder aus sechs Gemeinden für das Singen zu begeistern.

Viele Eltern und andere Interessierte hatten sich in der Halle eingefunden. Der Kirchspiel-Kinderchor begann mit dem ersten Vortrag. Unter der Leitung von Chorleiter Michael Binder führten er die Chorliedgeschichte "Die Frostianer und der Frühlingsbote" auf. Diese Chorliedgeschichte besteht aus neun Liedern, die musikalisch darstellen, wie es ist, wenn der Frühling den Frost vertreibt.

Bunte Auswahl an Liedern

Es startet mit dem "Aufzug der Frostianer" und endet mit "Sie kommen alle wieder". Die Kinder stellten die Szenen mit kleinen Requisiten und Schauspieleinlagen wunderschön dar. Im Anschluss kamen nacheinander die Gastchöre auf die Bühne.

Hier begann der Zwergen- und Kinderchor Lautlingen unter der Leitung von Martin Leibold mit dem Lied "Singen ist ’ne tolle Sache". Und dass es wirklich eine tolle Sache ist, zeigten auch die Bäraspatzen Nusplingen, der Kinderchor Cantolino Winterlingen, der Kinderchor Hartheim sowie der Kinderchor und der Junge Chor Lautlingen. Sie sangen mitunter Lieder wie den "Bienensong", "Nessaja", "The Lion Sleeps Tonight" und "Tage wie diese". Zum Abschluss betrat noch einmal der Kirchspiel Jugendchor als Gastgeber die Bühne. In gekonnter Weise wurden die Stücke "Fields of Gold", "Your Song", "Dust in the Wind" und "Feels like Home" unter der Leitung von Michael Binder vorgetragen.

Das Publikum dankte den Chören für die tollen Vorträge mit großem Applaus. Vor der Veranstaltung und in den Pausen war von den Verantwortlichen ein großes Kuchenbüfett aufgebaut worden. Auch Kaffee und alkoholfreie Getränke wurden serviert. Zusätzlich konnten Lose für die Tombola gekauft werden, die mit attraktiven Preisen lockte.

Zwischen den Liedvorträgen wurden noch aktive Sänger für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dies waren Julia Schäfer, Jessica Sick (verhindert) und Patrick Fecker. Sie bekamen hierfür eine Urkunde überreicht.

Am Ende bedankte sich Frederike Strobel bei allen Sängern mit den jeweiligen Chorleitern für die Teilnahme an diesem einzigartigen Konzert. Es sei wunderschön gewesen, so viele verschiedene Chöre mit so unterschiedlichen Liedern zu hören.