Antonie Göhl und Martina Haas stellten Bürgermeister Roman Waizenegger den neuen Bücherei-Service vor. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bücherei bietet neuen Ausleihservice für elektronische Medien

Von Jörg Wahl

Bisingen. "Onleihe" bedeutet "Online leihen statt kaufen". Diesen neuen Service bietet nun die Gemeindebücherei Bisingen über den Dienst "Biene – Bibliothek für eMedien und Netz" an. Büchereinutzer können mit diesem Service kostenlos auf elektronische Medien zugreifen.

Bürgermeister Roman Waizenegger informierte sich am Donnerstagmorgen vor Ort über den neuen Service, der seit zwei Wochen freigeschaltet ist.

Die Onleihe ermöglicht Benutzern rund um die Uhr digitale Medien wie E-Books, Musik und Hörbücher auszuleihen. Dafür ist lediglich ein gültiger Ausweis nötig, um sich mit der Benutzernummer und dem Passwort auf dem Benutzerkonto anzumelden.

"Die Statistik zeigt, dass die Büchereinutzer die Onleihe gut annehmen"

"Die Statistik zeigt, dass die Büchereinutzer die Onleihe gut annehmen", sagt Antonie Göhl. Vorteile dieser Form der Ausleihe seien, dass die Onleihe stets geöffnet ist, auf allen Geräten funktioniere und der Lese- und Hörstoff immer mit dabei sei, egal ob auf Ebooks, Smartphones oder Tablets. Die Auswahl sei groß, denn der Verbund bestehe aus 15 Bibliotheken.

Mit der Ausleihe starten können Nutzer, sobald sie sich auf www.onleihe.de/biene angemeldet haben. Die Rückgabe erfolgt dann automatisch am Ende der Leihfrist.

"Mit der Onleihe wird das Dienstleistungsangebot unserer Gemeindebücherei um eine wichtige Komponente erweitert", begrüßte Bürgermeister Waizenegger diesen neuen Service.