Kommunales: Das Bürgerauto soll nächste Woche geliefert werden / Fahrbeginn am 12. September

Das lange Warten hat bald ein Ende: Das Projekt "Fleckahopser" nimmt Fahrt auf. Fahrer sind längst rekrutiert, der Fahrplan steht und nun ist in Kürze auch das Auto da.

Bisingen. Seit mehreren Wochen steht der Name für das neue Bisinger Bürgerauto fest. Jetzt steht den ersten Fahrten des "Fleckahopser" fast nichts mehr im Weg. Der Dacia Dokker, soll bis spätestens Anfang nächster Woche geliefert werden. Dann gilt es aber, noch einige Kleinigkeiten zu erledigen. "Es muss noch beklebt werden und und und", sagt Rudolf Buckenmaier, Vorsitzender von Bürger helfen Bürgern, die das Projekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde vorangetrieben haben.

Der voraussichtliche Fahrbeginn ist der 12. September – wenn nichts mehr schiefgeht. "Versprechen kann man das ja nie", so Buckenmaier in Bezug auf die Lieferbestätigungen von Autohäusern. Zunächst war man von einer Lieferung bis Mai oder Juni ausgegangen.

Mehr als 30 Bisinger hatten sich für die Fahrdienste gemeldet und bereits ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Die warten seither wie alle anderen auf den Start. "Ungeduldig ist übertrieben, aber es wäre Zeit, wenn es losginge", sagt Rudolf Buckenmaier. Allerdings werden wohl nicht alle, die sich als Fahrer gemeldet haben, auch zum Einsatz kommen. "Es sind viele dabei, die nicht immer Zeit haben", so Buckenmaier. Ersatzfahrer kann es jedoch sicherlich nicht genug geben.

Fahrer treffen sich zur Besprechung

Die Fahrpläne stehen jedenfalls. Bevor es losgeht, treffen sich die Fahrer am 5. September noch einmal zu einer Besprechung. Eine Woche später werden dann vermutlich schon die ersten Fahrgäste durch die Gegend kutschiert. Anfragen gab es im Vorfeld zu Genüge.

Der Service ist prinzipiell für alle da. Grundsätzlich richtet sich das Angebot aber an zwei Gruppen: zum einen ist es für Jugendliche gedacht, die noch kein eigenes Auto haben und zum anderen für Ältere, die kein Auto mehr haben oder sich im Straßenverkehr unsicher fühlen. Kinder bis sechs Jahre dürfen nur in Begleitung Erwachsener mitfahren, für ältere Kinder stehen Kindersitze bereit.

Die Fahrten erfolgen auf Spendenbasis, wobei sich Rudolf Buckenmaier und Bürgermeister Roman Waizenegger bereits ausgerechnet hatten, dass es mit ein bis drei Euro "funktionieren" müsse.

Die Gemeinde hatte 10 000 Euro für die Anschaffung des Dacia Dokker bereitgestellt und wird die Reparaturkosten übernehmen, die durch Abnutzung entstehen. Der Verein Bürger helfen Bürgern finanziert zunächst die Fahrten und kümmert sich um die Organisation.

Weitere Informationen: Das Bürgerauto fährt in Bisingen mit allen Teilgemeinden. Nutzungszeiten sind montags bis freitags von 8.15 bis 18 Uhr (nicht an Feiertagen). Termine können spätestens am vorigen Tag der Fahrt unter der Telefonnummer 07476/9145006 ausgemacht werden. Die Geschäftsstelle ist täglich von 8.30 bis 10.30 erreichbar. Spontane Termine können täglich von 8 bis 17.45 Uhr beim Fahrer unter Telefon 0176/43 33 48 80 angefragt werden.