Gerdi Stoll referierte beim Frauenfrühstück darüber, wie man Körper und Geist durch Bewegung in Einklang bringt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Autorin Gerdi Stoll referierte bei Frauenfrühstück über "Walking"

Von Jörg Wahl

Bisingen. Zum zweiten Frauenfrühstück in diesem Jahr hatte die evangelische Kirchengemeinde Frauen aller Altersstufen und Konfessionen in das Gemeindehaus geladen. Die verantwortlichen Frauen freuten sich über die vielen Besucherinnen.

Gerdi Stoll, Autorin und Pädagogin aus Mötzingen, referierte über das Thema "Walking für die Seele – Fitnesstraining für Körper, Geist und Seele". "Wir sorgen für unseren Lebensunterhalt, legen Wert auf gesunde Ernährung und pflegen das Äußere. Aber wie geht es dabei unserer Seele?", lautete eine ihrer Eingangsfragen. Sie sprach von einer "Lebensautobahn mit vielen Auf- und Abfahrten", auf der sich alle Menschen befänden. Um dieses Auf und Ab im Leben zu meistern, gab sie den Rat geistig und körperlich in Bewegung zu bleiben. "Wenn sich unser Körper bewegt, dann ist auch unser Geist rege. Und was den Körper stärkt, tut letztendlich auch der Seele gut", sagte sie.

Walking in der Natur biete die Chance, abseits vom Alltag Einkehr zu halten. Das Ziel bestehe auch darin, im Glauben die nötige Kraft zu schöpfen. "Denn Gottvertrauen, Sinnerfüllung und Glaubenskraft sowie klare Wertorientierungen bilden unseren Lebensanker und sorgen dafür, dass sich Zuversicht und Lebensfreude entfalten können", sagte Gerdi Stoll. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und der Einklang von Körper und Seele bedeute die Heilung des Menschen, die durch eine Entwicklung vom "Körper, den ich habe" zum "Leib, der ich bin" erreicht werden kann.

Untermalt wurde der Vortrag von Gerdi Stoll bei einzelnen Passagen mit Entspannungsmusik.

Weitere Informationen: Das dritte und letzte Frauenfrühstück der Kirchengemeinde in diesem Jahr findet am Samstag, 11. Oktober, im evangelischen Gemeindehaus in Bisingen statt.