Ortschaftsrat: Wehrleute brauchen Raum für Zusammenkünfte / Zimmerner diskutieren Bauplatzvergabe

Bisingen-Zimmern. Eine Abordnung der Feuerwehr Zimmern hat sich in der Bürgerfragestunde des Ortschaftsrats zu Wort gemeldet. Die Wehrleute wünschen sich einen Raum für ein gemütliches Zusammensein.

Die Feuerwehr schlägt vor, den kleinen Saal im Bürgerhaus auszubauen. Dort könnte eine Theke mit einer Küchenzeile eingebaut werden. Die Finanzierung ist noch offen. Auch andere Vereine könnten den Raum für Veranstaltungen benutzen. Nicht endgültig geklärt wurde, wo die Stühle und Tische gelagert werden könnten. Die Vorschläge aus dem Ortschaftsrat, stattdessen die Feuerwehrgaragen umzubauen, oder das Dachgeschoss des Bürgerhauses auszubauen, wurden von der Feuerwehr verworfen.

Lebhaft wurde anschließend über die neuen Vergabekriterien bei gemeindeeigenen Wohnbauplätzen diskutiert. Dabei kamen die geänderten Bedingungen zur Sprache. Zustimmung fand, dass es für Kinder und praktizierende Ärzte mehr Punkte geben soll. Die Begrenzung der Nicht-Wiederveräußerung innerhalb von fünf Jahren wurde kritisch diskutiert, jedoch nicht verworfen. Die Honorierung von aktivem Engagement in Rettungsdiensten und eingetragenen Vereinen bei der Vergabe hielt der Ortschaftsrat jedoch aufrecht.

Ein weiteres Thema war die Verpachtung eines Baumteils im Barthleswäldle. Die dortigen Baumteile sind in einem sehr verwilderten Zustand. Es hat sich ein Interessent gefunden, der Baumteile gerne dort pachten würde. Der Ortsvorsteher hat mit der oberen Naturschutzbehörde Kontakt aufgenommen, um zu prüfen, ob eine Verpachtung aus der Sicht des Naturschutzes in Ordnung ist. Das Regierungspräsidium begrüßt die Bewirtschaftung. Dies würde vielen Tierarten einen neuen Lebensraum bieten.

Aus dem Ortschaftsrat kamen Anfragen zur Parksituation in der Zellerhornstraße. Hier soll das bei der Verkehrsschau angesprochene Parkverbot auf dem Gehweg umgesetzt werden. Dort parkende Autofahrer sollen mit einem Schreiben auf ihren Verstoß hingewiesen werden.

Neu gestalteter Spielplatz kommt sehr gut an

Der neu gestaltete Zimmerner Spielplatz wird derzeit rege genutzt und sehr gut angenommen. Beim Aufstieg an der Rutschbahn wird noch eine Verbesserung erfolgen. Die offizielle Wiederinbetriebnahme wird am Samstag, 13. Mai, um 14 Uhr mit einer kleinen Feier erfolgen.

Der Themen- und Erlebnispfad zwischen Thanheim und Zimmern soll noch vor dem Sommer in Angriff genommen werden. Für die Grünanlagen und den Blumenschmuck sollen Patenschaften übernommen werden. Im Rahmen der im Frühjahr regelmäßig stattfindenden Straßensanierung wird auch der Feldweg zum Kreuzbühlbrunnen wieder hergerichtet.

Das Denkmalamt hat die in Zimmern geschützten Objekte bekannt gegeben, unter anderem die auf Zimmerner Gemarkung stehende Burg Hohenzollern sowie das Wagnerhaus am Weidenbachweg und die Kirche St. Georg.