Lothar Schneider (links) und Harald Schwabenthan (Mitte) wurden von Bürgermeister Roman Waizenegger geehrt und verabschiedet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Lothar Schneider und Harald Schwabenthan wurden verabschiedet

Von Judith Midinet

Bisingen. In der letzten Sitzung des "alten" Bisinger Gemeinderats wurden neun Mitglieder verabschiedet. Zugleich wurden verdiente Mitglieder für ihr Engagement geehrt.

Die Verabschiedung der Gemeinderatsmitglieder Lothar Schneider und Harald Schwabenthan (beide CDU) sei "nicht ganz alltäglich", sagte Bürgermeister Roman Waizenegger am Dienstagabend bei der letzten Sitzung des "alten" Gremiums in der Hohenzollernhalle. Beide hätten fast ein Jahrhundert, genau genommen 99 Jahre, in unterschiedlichen politischen Funktionen der Bevölkerung von Bisingen "geschenkt". Auf diese 99 Jahre kam Waizenegger, da Schwabenthan von 1994 bis 2014 Gemeinderatsmitglied war, von 1999 bis 2014 Erster stellvertretender Bürgermeister und von 1999 bis 2014 Mitglied des Kreistags. Schneider war von 1975 bis 1989 Ortschaftsrat in Zimmern, von 1979 bis 1989 Ortsvorsteher von Zimmern und von 1989 bis 2014 Gemeinderatsmitglied. "Wer sich so, wie Sie es beide über die vergangenen Jahre getan haben, freiwillig und ehrenamtlich für die Allgemeinheit einbringt, der hat für mich in vorbildlicher Art und Weise Aktivität gegen Passivität, Verantwortlichkeit gegen Gleichgültigkeit, Solidarität gegen Individualisierung ersetzt", sagte Waizenegger. Harald Schwabenthan bekam für 20 Jahre Tätigkeit im Gemeinderat eine Urkunde und die Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg sowie die Ehrenmedaille der Gemeinde in Gold. Lothar Schneider bekam für 25 Jahre Tätigkeit im Gemeinderat eine Urkunde und die Stele des Gemeindetages Baden-Württemberg für 40 Jahre kommunalpolitische Tätigkeiten sowie die Ehrenmedaille der Gemeinde in Gold. Die Ehrenmedaille erhielten zuvor bisher nur neun Personen.

Geehrt wurden an diesem Abend auch Dieter Fecker, Wilfried Pflumm, Kuno Kostanzer und Konrad Flegr mit der Urkunde und Ehrennadel/Stele des Gemeindetages Baden-Württemberg für kommunalpolitische Tätigkeiten für die Dauer von 10, 20, 25 und 30 Jahren.

Nach fünf Jahren Tätigkeit im Gemeinderat wurden Alexandra Unger, Oliver Buchstor und Jürgen Buckenmaier verabschiedet sowie Bernd Fischer, Konrad Binder und Alfred Schweizer für 15 Jahre Tätigkeit im Gemeinderat.

Katharina Prowald bekam für zehn Jahre Tätigkeit im Gemeinderat eine Ehrung mit der Urkunde und Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg für kommunalpolitische Tätigkeiten.

Bei den restlich zu ehrenden Personen hielt sich Waizenegger kurz, ließ aber nicht unerwähnt, dass diese dem neuen Gemeinderat erhalten bleiben und ihr über Jahre erworbenes kommunalpolitisches Wissen weiterhin miteinbringen. "Das neue Gremium besitzt eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern", sagte er.