Das "Bisinger Schlössle" zeigt sich gerade in prächtigen Herbstfarben Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Buch über Burgruine Ror: Bisinger zeigen sich spendenfreudig

Bisingen (jw). Das neue Buch über den Burgstall Ror und die Geschichte zum einstigen Adelsgeschlecht der Walger verkauft sich bisher sehr gut. Seit der Buchvorstellung vor etwa zwei Wochen, sind bereits 100 Exemplare unter den Leuten – 150 stehen noch zum Verkauf.

Die Werke gibt es im Bürgerbüro im Bisinger Rathaus, in der Bücherei in der Hohenzollernhalle, im Gasthaus Rose und im Druckhaus Kurt Mayer. Dass sich der Heimatverein auf dem richtigen Weg befindet, nämlich die Ortsgeschichte Bisingens nach und nach aufzuarbeiten, zeigt für Vereinschefs Armin Haspel außerdem die hohe Spendenfreudigkeit der Bisinger Geschäfts- und Privatleute.

Immerhin konnten laut ihm binnen der vergangenen Wochen 12 000 Euro an Spendengeldern in der Kasse des Heimatvereins verbucht werden – mit steigender Tendenz. Nachdem die zweijährige wissenschaftliche Arbeit über das "Schlössle" und der "Walger" durch Autor Sören Frommer mitsamt den Druckkosten sich bei etwa 30 000 Euro einpendelten, seien diese Spenden wohltuend für den Verein. Niemand hätte im Vorfeld mit solch einer immensen Spendenbereitschaft gerechnet – das Ergebnis sei super, so Haspel weiter. Außerdem gebe es noch einen Zuschuss von Seiten der Gemeindeverwaltung.

Am Donnerstag, 3. Dezmeber, findet von 19.30 Uhr an Gasthaus Rose in Bisingen die Generalversammlung des Heimatvereins statt.