Denksport: Marvin Hapke vom Schachclub Bisingen-Steinhofen wird Deutscher Vizemeister

Marvin Hapke vom Schachclub Bisingen-Steinhofen ist bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen Deutscher Vizemeister des Turniers Kika für Unter-Neunjährige geworden.

Bisingen/Willingen. Über 700 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland ermittelten Anfang Juni ihre Besten in Willingen im Sauerland. Bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften nahmen auch drei Talente aus Bisingen teil.

Im Rahmen dieser Meisterschaften wurde auch der neue Deutsche Meister im Kika (Kinder können’s auch) ermittelt. Da es bei der Deutschen Schachjugend keine U8-Meisterschaft gibt, wurde vor zehn Jahren das Kika als offenes Turnier eingeführt, in dem die jüngsten Spieler bis maximal neun Jahre starten können. Dieses Turnier ist eine Brücke zur U10-Meisterschaft, für die man sich auf Landesebene qualifizieren muss.

Marvin Hapke vom SC Bisingen-Steinhofen zeigte sich dabei in persönlicher Hochform und wurde mit sechs von sieben Punkten ungeschlagen Deutscher Vizemeister. Der Sieger, Jannik Kieselbach aus Lehrte, war bereits im Vorjahr fünfter und schaffte es diesmal mit 6,5 aus 7 Punkten nach ganz vorne.

Die beiden Bisinger Spielerinnen Lara Hapke und Linda Ott starteten beide in der U12 im B-Turnier und belegten dort mittlere Platzierungen, die in etwa ihren Starträngen entsprachen.

In diesem Jahr nahmen an dem Turnier 64 Kinder aus ganz Deutschland teil.