In Bisingen wurde der Volkstrauertag begangen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkstrauertagfeiern in Bisingen und in Steinhofen

Bisingen (jw). In Bisingen und seinen Ortsteilen wurden zum Volkstrauertag Gottesdienste und Gedenkfeiern abgehalten. In der Christuskirche fand der ökumenischer Gottesdienst statt. Ebenso wie die anschließende Gedenkfeier wurde er vom Musikverein umrahmt. Auch die Zollern Voices sangen. Abordnungen von Feuerwehr und DRK gestalteten die Feier mit.

Bürgermeister Roman Waizenegger erinnerte in seiner Ansprache an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Dieser Zusammenbruch der zivilisierten Welt sei vor 75 Jahren mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieg noch übertroffen worden. In Erinnerung an diese Zeiten sei jeder dazu aufgefordert den Frieden zu fördern.

Auch in Steinhofen sprach der Bürgermeister mahnende Worte zur Volkstrauertag-Feier. Liederkranz und Musikkapelle Steinhofen umrahmten diese Feierlichkeit.