Stimmte die Besucher aufs Jubiläum ein: Elisabeth Kaiser, Leiterin des Waldorf-Kindergartens Wessingen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Sonne verwöhnt das Jubiläum des Waldorf-Kindergartens Wessingen / Viele Besucher

Von Jörg Wahl

Bisingen-Wessingen. Mit einem bunten Fest und einem Ostermarkt feierte der Waldorf-Kindergarten Wessingen am Sonntag sein 25-jähriges Bestehen.

Zahlreiche Besucher kamen dazu in die Alte Schule. Das Fest war vom Sonnenschein verwöhnt, so dass den Besuchern drinnen und draußen einiges geboten werden konnte. Kindergarten-Leiterin Elisabeth Kaiser war froh über die vielen Besucher. Seit 25 Jahren werde dieser Waldorf-Kindergarten von Eltern und Erziehern gemeinsam getragen. Aus einer anfänglichen Spielgruppe heraus entwickelte sich eine feste Einrichtung, so Kaiser. Bis heute seien die Eltern die tragende Kraft dieser Gemeinschaft. Das Wohl der Kinder stehe im Mittelpunkt. Sie seien im Kindergarten gut aufgehoben und können sich in Ruhe entfalten.

Die Eltern unterstützten das Fest. Sie hatten im Vorfeld gebastelt, genäht, gefilzt, Kränze gebunden und Kuchen gebacken. Im Namen der Walddorf-Einrichtungen in Balingen gratulierte Christine Kürten den Wessingern zum Jubiläum und überreichte ein Geschenk. Der Zirkus "Knallfetti" der Waldorfschule Frommern – alles Mädchen und Buben, die einst den Wessinger Waldorf-Kindergarten besuchten – zeigten ihre Kunststücke. Im Namen der Gemeinde gratulierte Ortsvorsteher Joachim Breimesser.

Den Nachmittag über herrschte viel Betrieb. Kaffee, Kuchen und Waffeln gab es im Freien, auf dem Osterbasar eine große Auswahl an Geschenken aus Naturmaterialen. Eine Märchenerzählerin trat auf. Dazu gab es Spiele wie die Schatzsuche im Sandkasten, Bastelangebote an der Werkbank und Fahrten in der Pferdekutsche.