Die Burg Hohenzollern bleibt nach Angaben eines Sprechers noch bis Donnerstag gesperrt, um die Besucher vor herabfallenden Ästen zu schützen. Foto: Beck

Eisschicht lässt Bäume rund um Zoller zusammenbrechen. Besucher sollen vor herabfallenden Ästen geschützt werden.

Bisingen -  "Wir machen wieder auf, sobald es möglich ist", sagte Pressesprecher Roland Beck am Montag. Voraussichtlich bleibt die Burg bis Donnerstag geschlossen, zu groß ist die Gefahr für Besucher, dass Bäume unter der Last des gefrorenen Schnees einknicken und Äste runter brechen.

Dieses Naturereignis fällt unter die Kategorie "Höhere Gewalt", wie der Leiter des Fürstlichen Forstbetriebs, Raimund Friderichs, erklärt. Er und Revierleiter Martin Neumaier entscheiden, wann die Wege zur Burg wieder passierbar sind. "Einen Eisbruch hatten wir noch nie", weiß Beck.

Nur zweimal musste die Burg wegen eines Sturms für mehrere Stunden gesperrt werden. Ansonsten ist der einzige Tag, an dem Besucher nicht auf dem Zoller flanieren können Heiligabend. Die Wetterprognosen für die Burg seien schwierig, denn "hier oben ist es halt immer einen Kittel kälter" – man kann also nur abwarten.