Konzert: Zollern Voices auf hohem Niveau / Blechbläser und Kinder bereichern Adventnachmittag

Eine volle Hohenzollernhalle und anspruchsvoller Gesang auf hohem Niveau, das machte das Adventskonzert der Zollern Voices am Sonntag zu etwas Besonderem. Die Gesamtleitung der "Sternstunden im Advent" hatte Volker Bals.

Bisingen. Neben den Sängerinnen und Sängern der Zollern Voices machten auch der Kirchspiel-Kindergarten- und Kinderchor sowie das Blechbläserensemble der Jugendmusikschule Hechingen eine gute Figur auf der Bühne. Edelgard Rubow brachte das Publikum mit einer amüsanten Adventsgeschichte in vorweihnachtliche Stimmung. Der Kirchspiel-Jugendchor musste seinen Auftritt krankheitsbedingt absagen.

Deko und Chorliteratur stimmen auf das Fest ein

Die Sänger präsentierten gekonnte Chormusik, die Literatur stimmte das Publikum auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Zwischen den Vorträgen gab es Kaffee und Kuchen. Die Bühne war mit großen Weihnachtssternen geschmückt und Christbäume sorgten für adventliche Atmosphäre. Die Vorsitzende Doris Hollstein begrüßte die Besucher, Volker Haid und Edelgard Rubow moderierten den Nachmittag.

Den Auftakt übernahm das Blechbläserensemble der Jugendmusikschule Hechingen mit der Prelude aus dem Te Deum von Marc-Antoine Charpentier. Den "Sternenbaum" von Gabriele Westerhoff besangen nach einer Geschichte von Chorleiter Michael Binder die jungen Talente des Kirchspiel-Kindergartenchors mit Liedern und einem Tanz. Anschließend verzauberten die neun Kinder des Kirchspiel-Kinderchores mit dem Lied "Väterchen Frost".

Die Zollern Voices überzeugten mit "Alle Jahre wieder", "Ein Stern schien hell in der Nacht" und "Engel bringen frohe Kunde". Obwohl die Vorträge teilweise a capella waren, erzeugten die Sänger mit ihren Stimmen ein faszinierendes Klangvolumen, das die ganze Halle füllte.

Im zweiten Konzertteil nach der Pause waren das Blechbläserensemble aus Hechingen und die Zollern Voices noch einmal an der Reihe. Gemeinsam führten sie "Leise rieselt der Schnee" auf. Zur Belohnung gab es nach einer Zugabe reichlich Beifall vom Publikum. Anschließend wurden die zahlreichen Gewinne der Tombola ausgegeben.