Der erste Kindergarten wurde in den 1920er-Jahren im heutigen Rathaus eingerichtet. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

1923 richtete Bisingen die erste "Kinderschule" im Schellinger’schen Anwesen ein / Hilfe für kinderreiche Familien

Von Jörg Wahl

Bisingen. Der erste Bisinger Kindergarten wurde Anfang der 1920er-Jahre im heutigen Rathaus eingerichtet. Ältere Einwohner können sich noch an die Einrichtung erinnern.

Als er 1923 eingerichtet wurde, ahnte wohl niemand, welche rasche Entwicklung diese Form der Kinderbetreuung nehmen würde. Die "Kleinkinderschule" kam im Schellinger’schen Anwesen unter, in dem heute das Rathaus untergebracht ist. Allerdings hatte sie dort nur zehn Jahre ihren Standort, 1933 musste der Kindergarten für den Ausbau des Rathauses weichen.

Dass der Kindergarten überhaupt eröffnet wurde, ist dem Weitblick von Bürgermeister Wilhelm Hermann und Pfarrer Paul Birkle zu verdanken. Sie erkannten, dass vor allem in kinderreichen Familien in der Inflationszeit die Mütter neben der Hausarbeit in der Landwirtschaft arbeiten mussten. Für die Kinderbetreuung blieb wenig Zeit. Die Gemeinde stellte ein neu erworbenes großräumiges Anwesen in der Heidelbergstraße zur Verfügung, Pfarrer Birkle stellte ein erfahrenes Kindergartenteam zusammen. Auch eine Krankenstation sollte in dem Gebäude eingerichtet werden. Die Kindergartenleiterin kam aus dem Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern des Heiligen Vinzenz von Paul.

Einen neuen Standort bekam der Kindergarten nach Kriegsende. Viele Väter waren noch in Gefangenschaft, die Frauen mussten arbeiten, damit ihre Familien überleben konnten. Die Gemeindeverwaltung unterstützte sie durch die Einrichtung eines provisorischen Kindergartens und kaufte ein Anwesen von der damaligen Schuhfabrik Keller.

Der Kindergarten Fröbel-straße hatte bald über 100 Kinder zu betreuen. Von 1954 bis 1965 arbeiteten Schwestern im Kindergarten, zuletzt Schwester Alphäa. Da es immer weniger Ordensfrauen gab, musst die Gemeinde aber bald Erzieherinnen und Helferinnen einstellen.

1987 wurden die Gruppenräume im Kindergarten Mäuseburg renoviert und vergrößert.

1998 wurde der neu angelegte Spielplatz offiziell eröffnet. Rund 600 freiwillige Arbeitsstunden wurden von der Eltern-Initiative Spielplatzgestaltung investiert.