Entlassfeier an Astrid-Lindgren-Schule / Höhepunkt ist Aufführung der Theater-AG

Von Jörg Wahl

Bisingen. In gewohnter Weise hat die Astrid-Lindgren-Schule zum Abschluss des Schuljahres eine ansprechende Entlassfeier veranstaltet. Lehrer, Schüler, Eltern sowie Vertreter des Kinder- und Jugendbüros und der Freizeitclub für Behinderte und Nichtbehinderte waren auf die Schulterrasse eingeladen.

Rektorin Rosemarie Bossenmaier-Kümmel freute über die die zahlreichen Besucher bei der Entlassfeier an der Astrid-Lindgren-Schule. Die Band "Goldfinger" der Musik-A unter der Leitung von Björn Hodler umrahmte die Feier musikalisch. Gleich zum Auftakt erklang "The Eye of the Tiger".

Garant für eine beeindruckende und amüsante Feierlichkeit war das bunte und ansprechende Programm. Den absoluten Höhepunkt dabei bildete die Theater-AG der Mittel- und Unterstufe unter Leitung von Elke Pfaff von der Lichtstube Hechingen, die von Lehrerin Katja Reinelt-Ospelt unterstützt wird. Elf Schauspieler begeisterten die Gäste mit einem orientalischen Schattentheater. Die Geschichte spielte im Orient und handelte vom Leben eines Kalifen, der durch die Lande zog und seine Waren verkaufte. Mit einem Happy End und einem großen Fest im Palast endete das Stück. Die Akteure zeigten dabei Talent und Schauspielkunst und wurden deshalb mit viel Applaus belohnt.

Die Rektorin verabschiedete daraufhin ihre vier Schüler und wünschte ihnen Glück und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg. In ihrer Laudatio verdeutlichte sie anhand von etlichen Beispielen, dass jeder die Wahl hat, Verantwortung übernehmen muss, stets selbst entscheiden kann und auch für eventuelle Folgen einstehen muss.

Die Abgangsschüler werden auf die Berufsschulen nach Hechingen wechseln und dort das VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf) absolvieren. Zum Zeugnis erhielt jeder Schüler noch einen Edelstein ausgehändigt; außerdem erklang für jeden ein ausgewählter Song.

Bürgermeister Roman Waizenegger gratulierte den Schülern im Namen der Gemeinde zum erfolgreichen Schulabschluss und überreichte ihnen einen Brief und ein Präsent. Ein dickes Lob gab es von ihm für die Theaterspieler für ihr selbstbewusstes Auftreten, ebenso für die Band "Goldfinger". Er appellierte an die Entlassschüler ihre Chancen im Leben zu nutzten.