Der Kirchenchor und das Bläserensemble der Musikkapelle Thanheim überzeugten mit der Aufführung der Turmbläsermesse. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor Thanheim führt mit dem Bläserensemble der Musikkapelle Limbachers Turmbläsermesse auf

Von Jörg Wahl

Bisingen-Thanheim. Der Kirchenchor Thanheim, das Bläserensemble der Musikkapelle und Solisten bereicherten den Weihnachtsgottesdienst in der Thanheimer St. Ulrichskirche.

Eine musikalische Bestleistung hat die Weihnachtsliturgie in der Thanheimer St. Ulrichskirche umrahmt: Der Kirchenchor Thanheim unter der Leitung des Dirigenten Walter Kästle führte mit den fünf Musikern des Bläserensembles der Musikkapelle Thanheim und der Sopranistin Stefica Mohac sowie Wilhelm Holocher an der Orgel die Turmbläsermesse von Fridolin Limbacher (1914 -1990) auf. Die Messe wurde einst zu Ehren des heiligen Franz von Assisi komponiert. Das Werk ist für einen vierstimmigen gemischten Chor. Es entstand nach original Instrumentalsätzen des 16. und 17. Jahrhunderts.

Chorleiter Walter Kästle, der den Chor erst Anfang dieses Jahres übernommen hat war zufrieden mit der überzeugenden Leistung seines Chors. Die wochenlange Probenarbeit habe sich gelohnt, sagte er. Aber auch Pater Artur Schreiber lobte vor dem Schlusssegen die Akteure: "Ich habe mich gefühlt wie im Himmel." In seiner Predigt verdeutlichte Schreiber den Unterschied früherer und heutiger Märtyrer. Weltbekannte Heilige traten einst für die Nachfolge Jesu Christi ein, jedoch nicht auf Kosten anderer. Zu bedenken gab der Patres, dass sich viele Gläubige nicht mehr für ihren Glauben einsetzen, ihnen der Glauben gleichgültig sei. Er appellierte zu überlegen, was einem der Glaube wert ist und den Terminkalender nach den Gottesdienstzeiten auszurichten.

Klare Artikulation, die aufmerksame Tongebung, die Sicherheit der Einsätze und die Stimmenbalance bestimmten den ausgewogenen und reifen Vortrag der niveauvollen und unvergesslichen Turmbläsermesse. Der geschulte Kirchenchor bestach mit betonter und sauberer Intonation, was vor allem an den starken Männerstimmen lag, die kraftvoll angelehnt an die vielstimmigen Frauen eine ansprechende Harmonie mit dem meisterhaften Spiel der Blechbläsergruppe der Musikkapelle Thanheim in den Kirchenraum zauberten. Ebenso kam der integrierte Volksgesang nicht zu kurz. Mit instrumentaler Ausdruckskraft in beeindruckender Kunstfertigkeit musizierten die Vollblutmusiker Martin und Peter Schwellbach, Karl Dehner, Axel Güntner und Frank Endress. Einfühlsam begleitete das Orgelspiel von Wilhelm Holocher. Außerdem bereicherten die talentierten Chorsänger mit zwei weiteren Mozart-Werken für Sopransolo und Chor, dem "Panis angelicus" und zur Danksagung mit dem "Laudate dominum" für Sopransolo und Orgel. Solistin Stefica Mohac hinterließ mit ihrer hohen und klaren Stimme einen unvergesslichen Eindruck bei den Zuhörern.